Neuer Treffpunkt für alle Generationen
Eröffnung des Bürgertreffs in Eilenburg Ost
Am Freitag, den 9. Mai 2025, wird in Eilenburg Ost ein bedeutendes Zeichen für das Miteinander im Stadtteil gesetzt: Die Stadtverwaltung Eilenburg lädt im Rahmen des bundesweiten Tages der Städtebauförderung zur feierlichen Eröffnung des neuen Bürgertreffs auf dem Gelände der Sebastian-Kneipp-Grundschule (Puschkinstraße 17) ein.
Der neue Bürgertreff soll künftig ein lebendiger Ort der Begegnung, des Austauschs und des gemeinschaftlichen Engagements für die Menschen in Eilenburg Ost werden. Von 12 bis 13 Uhr findet zunächst eine feierliche Eröffnung für geladene Gäste und beteiligte Gewerke statt, ehe sich die Türen für alle Interessierten öffnen.
Tag der offenen Tür & buntes Programm von 13 bis 16 Uhr
Ab 13 Uhr sind alle Anwohner, Nachbarn, Eltern und Neugierige herzlich eingeladen, das Gelände zu entdecken und ein buntes Mitmachprogramm zu erleben. Die Sebastian-Kneipp-Grundschule sowie der angrenzende Hort präsentieren sich im Rahmen eines Tages der offenen Tür. Dabei zeigen die Kinder des Hortes ihr Können aus den Ganztagsangeboten, während die Schule Einblicke in den Anfangsunterricht, Deutsch als Zweitsprache, Lernspiele, Medienarbeit sowie den liebevoll gestalteten Schulgarten gibt. Auch das Thema Kneipp wird vorgestellt – passend zum Schulnamen.
Für Unterhaltung und Staunen sorgen unter anderem:
- Bella Ballonga mit fantasievoller Ballonmodellage,
- die beeindruckende Gauklershow „Inflammati“ von 13 bis 14 Uhr,
- sowie der Liedermacher Jürgen Denkewitz, der ab 15 Uhr mit seiner Musik zum Verweilen einlädt.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Von herzhaften Speisen über Kuchen bis hin zu Eis ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Stadtverwaltung freut sich auf zahlreiche Gäste und ein gelungenes Fest, das den Bürgertreff als neuen Mittelpunkt in Eilenburg Ost gebührend willkommen heißt.
Wir suchen für vier Einrichtungen Freiwillige für den Bundesfreiwilligendienst
Die Stadtverwaltung Eilenburg sucht für die Kita „Bärchen“, den Hort der Grundschule „Berg“, den Hort der Grundschule „Dr. Belian“ und das Bürgerhaus je einen Bundesfreiwilligen. Der Dienst startet am 01.09.2025 und ist befristet für ein Jahr, mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Freiwillige erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von 380 Euro. Bewerbungen werden bis zum 10.06.2025 über die städtische Homepage www.eilenburg.de/rathaus/aktuelles/stellenausschreibungen/ entgegengenommen.
Ferienlager in Reibitz
Auch 2025 besteht wieder die Möglichkeit das ihr Kind in das Ferienlager Reibitz fahren kann.
Termin: 14.-18.07.2025
Rahmenbedingungen: Das Ferienlager ist ein sozialgestütztes Ferienlager der Stadt Eilenburg und richtet sich an Familien mit einem geringen Einkommen. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Eilenburger Kinderfonds.
Veranstalter: Arbeit und Leben Sachsen e.V.
Auswahlverfahren: Bitte melden Sie ihr Kind mit folgenden Angaben:
Name/Vorname, Geburtsdatum und Anschrift bis zum 22.05.2025 bei den zuständigen Sachbearbeiterinnen an! Die Einkommensnachweise sind vorzulegen. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Es besteht kein Rechtsanspruch und kein Anspruch auf einen Platz. Vergabe erfolgt nach Prüfung der Anmeldungen und vorliegenden Nachweisen. Bis zum 06.06.2025 erfolgt die Rückmeldung, so das im Anschluss alle weiteren Infos an die Familien erfolgen.
Kosten: 280,00 € IHR ANTEIL: 100,00 €
Kontakt: Marita Mischke | m.mischke@eilenburg.de |
Tel: 03423-652 274 Nancy Thoß |
n.thoss@eilenburg.de | Tel.03423-652 234
Neues aus dem Coworking-Space und von der T!Raum-Initiative
Kunst statt Leerstand: Schülerarbeiten beleben Schaufenster in der Leipziger Straße 5
Leere Läden mit Leben füllen – unter diesem Motto stellt das Martin-Rinckart-Gymnasium derzeit kreative Schülerarbeiten in den Schaufenstern des ehemaligen Ladengeschäfts in der Leipziger Straße 5 aus. Passanten erwartet eine vielfältige Schau: von ausdrucksstarker Sprühkunst über filigrane Keramiken bis hin zu individuell gestalteten Stühlen – Kunst in vielen Formen lädt zum Entdecken ein.
Ein Abstecher lohnt sich auch beim benachbarten „Schwarzen Brett“ der T!Raum-Initiative. Hier finden Interessierte aktuelle Informationen zu Förderprogrammen, Projekten und Veranstaltungen. Besonders hinweisen möchten wir auf das Sonntagsfrühstück zum Thema „Nachhaltige Elternschaft“ am 18. Mai 2025 um 9:30 Uhr.
Stoffwindeln statt Müllberge – Mit Rückenwind aus Eilenburg
Mit ihrer Liebe zur Wolle und dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit im Familienalltag hat die junge Mutter Maika Nahratow das Start-up „Nachhaltige Mutterschaft“ gegründet. Sie möchte Eltern beim Umstieg auf moderne Stoffwindeln unterstützen – verständlich, markenunabhängig und individuell.
Die Motivation dahinter ist groß: Ein Kind braucht bis zum dritten Lebensjahr bis zu 6000 Windeln – das ist etwa eine Tonne Müll, der sich erst in rund 500 Jahren zersetzt. Selbst bei Verbrennung bleiben schädliche Rückstände zurück. Im Coworking-Space in der Rollenstraße 23 hat sie seit dem 1. April ihre Postadresse, ihr virtuelles Büro und Räume zur Kundenberatung.
Hier erhält sie auch gezielte Unterstützung von Markus Maier und Lena Freyer, die sie über das T!Raum – Programm „Kommunen stärken“ zur Förderung von Innovationen im ländlichen Raum der Uni Leipzig und der Stadt Eilenburg begleiten. „Immer wenn ich kurz vorm Aufgeben war, hat Lena mir geholfen den nächsten Schritt zu gehen. Das hat mir unglaublich viel Kraft gegeben“, sagt die Gründerin.
Neben der individuellen Stoffwindelberatung und der Vermietung von Testpaketen plant sie den Aufbau einer Eltern-Community und absolviert derzeit eine Ausbildung zur Beraterin für nachhaltige Monatshygiene.
Zum persönlichen Austausch lädt Maika Nahratow am 18. Mai ab 9.30 Uhr zum kostenfrei zugänglichen Sonntagsfrühstück für nachhaltige Mutterschaft in den Coworking-Space ein. Kinder und Väter sind natürlich herzlich willkommen. Anmeldung unter: l.freyer@eilenburg.de oder Tel. 03423/652275.
Weitere Infos: www.maikana.de Instagram: @maikana.nm
Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit oder wollen mehr über das Projekt mit der Universität Leipzig erfahren? Ansprechpartnerin: Lena Freyer Tel.: 03423/652275
Sicher handeln, wenn’s drauf ankommt – Erste-Hilfe-Kurse und Einblicke in die Drohnentechnologie im Coworking Weltkleinstadt Eilenburg.
Notfälle machen keine Pause – umso wichtiger, vorbereitet zu sein. Die Firma Power Machines & Safety Work bietet im Coworking Weltkleinstadt Eilenburg praxisnahe und moderne Ersthelfer-Schulungen an, in denen Teilnehmende lernen, in Notsituationen schnell und sicher Hilfe zu leisten – auch unter Druck.
Für kleine Lebensretter gibt es die „Pflasterpiraten“ – kindgerechte Erste-Hilfe für die Jüngsten. Weiter kann sich über die vielzähligen Einsatzmöglichkeiten von Drohnen in Bau, Industrie und Landwirtschaft und über den Erwerb des Drohnenführerscheins informiert werden –Technik zum Anfassen, Inspiration garantiert! Ergänzt wird das Angebot durch Workshops zur sicheren Gestaltung des eigenen Zuhauses und viele weitere Themen rund um Sicherheit und Prävention.
Ersthelfer-Schulung – auch zur Auffrischung geeignet!
Termine: 20. Juni | 12. Juli | 16. August, jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Coworking Weltkleinstadt, Eilenburg
Anmeldung : Termine – Power Machines and Safety Work
Ihr Ansprechpartner: Sebastian Reyser, +49 1575 176 9850, info@arbeitsschutzservice.de
Einladung zum 70-jährigen Jubiläum der Kita „Bärchen“
Die Kita „Bärchen“ aus der Röberstr. 12 in Eilenburg wird 70 Jahre alt und lädt am Freitag, den 16.05.25 von 15.00 Uhr -18.00 Uhr alle Kinder, Eltern, Großeltern und Bürger zur großen Geburtstagsfeier ein.
Die Kinder werden in einem kleinen Programm aus dem Alltag der Kita berichten. Viele Mitmachaktionen laden zum Verweilen ein. Für Speis und Trank ist gesorgt.
Wir würden uns über viele ehemalige „Bärchenkinder“ freuen, die uns über ihre Kindergartenzeit etwas berichten können. Es freuen sich die Kinder und das Team der Kita „Bärchen“ auf Ihr Kommen.
Sprechstunde der Friedensrichter
Jeden zweiten Donnerstag im Monat, von 10 bis 11 Uhr, beraten Christa Meyer-Kappe und Jürgen Kötter Hilfesuchende. Die Sprechstunde findet im Raum 8 (EG) des Rathauses Eilenburg (Markt-platz 1) statt. Die Friedensrichter haben die Aufgabe kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten im Nachbarschaftsrecht außerhalb eines Gerichtsverfahrens zu schlichten. Bei Hilfe und Fragen wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer 03423/652-0 an das Bürgerbüro oder per Mail an schiedsstelle@eilenburg.de.
Nächste Sprechstunde: Donnerstag, 8. Mai 2025
Einwohnerversammlung im Stadtteil Berg
Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind zur Einwohnerversammlung im Stadtteil Berg am Donnerstag, dem 22. Mai 2025 um 18.30 Uhr in die Grundschule Berg, Hallesche Straße 19 eingeladen. Der Oberbürgermeister Ralf Scheler informiert zu aktuellen Themen und beantwortet die Fragen der Bürger.
Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg
Straße Rinckartstraße zwischen Dr.-Külz-Ring und Leipziger Straße
Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung
Zeitraum ab 24.06.2024
Grund Austausch aller Versorgungsleitungen
Umleitung über Am Anger – Leipziger Straße oder Kranoldstraße – Gustav-Raute-Straße – Samuelisdamm – Leipziger Straße
Achtung: „Am Anger“ zwischen Bahnhofstraße und Parkplatz Wallstraße in diesem Zeitraum KEIN Einbahnstraßenverkehr – Beidseitiger Verkehr! Beschilderung und Parkverbote beachten!
Vorankündigung: Auf Grund des Stadtfestes 2025 kommt es im Innenstadtbereich von Eilenburg (hauptsächlich Leipziger Straße, Torgauer Straße, Marktplatz, Breite Straße, Kornmarkt, Nikolaiplatz, Nordring (Parkplatz), Rinckartstraße, Bernhardistraße) ab 10.06.2025 bis 16.06.2025 (vormittags) zu Einschränkungen und/oder Vollsperrungen.
Genaueres wird zeitnah veröffentlicht.





Keine Kommentare bisher