Eilenburger Heinzel-Preis 2025 für Ehrenamt vergeben

Die Stadt Eilenburg ehrte Vereine und Einzelpersonen für besonderes Engagement im Ehrenamt.

Am 26. September 2025 fand die Verleihung des 9. Eilenburger Heinzel-Preises für ehrenamtliches Engagement im Bürgerhaus Eilenburg statt. Eilenburgs Oberbürgermeister Ralf Scheler bedankte sich bei rund 180 Gästen für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in ihrer Freizeit. Der Schalmeienmusikanten Langenreichenbach e.V. umrahmte die Veranstaltung musikalisch.

Ein großer Dank gilt auch an den Horten der Grundschulen Berg und Dr. Belian für die Gestaltung der Tischdekoration. Die „Suppenhühner“, welche im vergangenen Jahr mit dem Heinzelpreis ausgezeichnet wurden, verköstigten die Gäste mit verschiedenen Suppen. Dabei wurden sie von den Engagierten des „Suppensamstag“ in Eilenburg-Ost unterstützt.

In diesem Jahr wurden zehn Auszeichnungen sowie der Heinzel-Preis verliehen. Die Geehrten wurden durch die Fachbereichsleiterin Soziales und Kommunales, Frau Annett Krause, mit einer Laudatio gewürdigt und erhielten von der Präsidentin des Kreissportbundes Nordsachsen e.V. Elke Müller sowie dem Oberbürgermeister eine Urkunde, einen Blumenstrauß und ein Präsent.

Die Auszeichnungen nahmen entgegen:

  • Werner Reiche für seine langjährige Arbeit beim Lebenshilfe Eilenburg e.V.
  • Nadine Fritzsche für ihren unermüdlichen Einsatz beim Laientheater Eilenburg e.V.
  • Beatrix Steinbrück vom LC Eilenburger Land e.V.
  • Stefan Löwe für sein privates ehrenamtliches Engagement, vor allem in den Bereichen Musik und Umwelt
  • Susanne Schulze vom DRK-Kreisverband Eilenburg e.V. für ihre Tätigkeit als Leiterin des Jugendrotkreuzes
  • Stefan Putze, Andreas Petzold, Elias Zimmermann und Max Kneiß für ihren Einsatz bei der Jugendfeuerwehr Eilenburg
  • Freigeist e.V. Eilenburg für das Engagement in und für die Stadt Eilenburg

Heinzel-Preis

  • Gabriele Hammermann für ihre jahrelange Tätigkeit beim Musikverein Eilenburg e.V.

Eilenburger Herbstfrühling begeistert bei spätsommerlichem Wetter

Am 19.09.2025 verwandelte sich der Eilenburger Marktplatz in eine lebendige Festmeile – der Herbstfrühling lockte im gemütlichen Ambiente bei traumhaft spätsommerlichem Wetter zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung feierlich durch die Feuerwehrkapelle aus der Partnerstadt Butzbach, die mit schwungvollen Klängen sofort für gute Stimmung sorgte. Im Laufe des Nachmittages folgte ein buntes Programm mit Auftritten lokaler Tanzgruppen sowie einer beeindruckenden Showeinlage des Boxsportvereins und musikalischen Acts – der Dixielandband „The Old Fair City Stompers“ und „Silverfox“. Für Unterhaltung war also reichlich gesorgt.

Rund um den Marktplatz präsentierten sich zahlreiche Händler, Gastronomen und Vereine, die das vielfältige Eilenburger Stadtleben eindrucksvoll widerspiegelten. Die Besucher konnten regionale Spezialitäten genießen, handgemachte Produkte entdecken oder sich über das Engagement der lokalen Vereine informieren.

Ein besonderes Highlight war die stimmungsvolle Beleuchtung des Rathauses, die am Abend für eine besondere Atmosphäre sorgte. Im Innenhof des Rathauses lud zudem eine stilvolle Weinlounge mit musikalischer Umrahmung durch die DJs „Tiefenherz“ zum Verweilen und Genießen ein – ein Angebot, das bei den Gästen hervorragend ankam.

Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht: Bastelangebote, eine Hüpfburg sowie Seifenblasenzauber sorgten für strahlende Kinderaugen und jede Menge Spaß. Und im Flohmarktbereich unter den Linden konnte so manches Schnäppchen geschlagen werden. Der Eilenburger Herbstfrühling war ein voller Erfolg und hat erneut gezeigt, wie lebendig und engagiert das städtische Miteinander in Eilenburg ist.

Wir sagen Danke!

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern sowie den vielen Besucherinnen und Besuchern, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Besonderer Dank gilt dem städtischen Bauhof mit vielen kleinen und großen Einsätzen sowie der TALK-POINT GmbH, welche für die Technik auf dem Fest verantwortlich war und für die kurzfristige Bereitstellung der Hüpfburg danken wir dem Unternehmen DieEventRäuber sehr.

Außerdem möchten wir unseren Sponsoren ein großes Dankeschön aussprechen. Durch sie wurde die Veranstaltung in vollem Umfang überhaupt erst möglich:

  • EBAWE Anlagentechnik GmbH
  • Stadtwerke Eilenburg GmbH
  • REMONDIS Eilenburg GmbH

Veranstaltungstermine für das Jahr 2026 stehen fest:

Die Termine für die 4 großen städtischen Veranstaltungen stehen fest. Am 25.04.2026 findet das Gezwitscher im Rahmen des Tages der Städtebauförderung statt. Vom 12.-14.06.2026 feiert Eilenburg das große Stadtfest. Am 11.09.2026 wird der Herbstfrühling und vom 27.-29.11.2026 der Weihnachtsmarkt wieder für gemütliches Ambiente sorgen.

Kontakt: Stadtverwaltung Eilenburg | Veranstaltungsmanagement | Frau Schaaf | Tel.: 03423 652273 | veranstaltungen@eilenburg.de

Sitzung des Stadtrates im Oktober

Alle Einwohner der Stadt Eilenburg sind recht herzlich zur Sitzung des Stadtrates am Montag, dem 06.10.2025, 17:00 Uhr in das Bürgerhaus Eilenburg (Großer Saal), Franz-Mehring-Straße 23 eingeladen. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen nachfolgende Punkte:

1. Bestätigung der Tagesordnung

2. Einwände zur Niederschrift vom 01.09.2025

3. Einwohnerfragestunde

4. Überplanmäßige Ausgabe – Dorfgemeinschaftsplatz Hainichen

5. Rahmenvertrag für Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 für 2026 bis 2030 – Vergabe- und Finanzierungsbeschluss

6. Verzicht auf die Ausübung eines Wiederkaufsrechtes am Grundstück Am Celluloidwerk, Flur 48, Flurstück 5/13

7. Überplanmäßige Ausgaben Partnerschaft für Demokratie Eilenburg, Bad Düben, Laußig für 2025 – Anpassung an neue Förderrichtlinie

8. Annahme einer Schenkung

9. Sanierung Sportboden und Prallwände Turnhalle der Sebastian-Kneipp-Grundschule, Puschkinstraße 17, Los 05 – Stark- und Schwachstrominstallationen – Vergabebeschluss

10. Sonstige Informationen und öffentlich zu behandelnde Anfragen der Stadträte

Sanierung des Mischwasserkanals in der Schreckerstraße im Stadtgebiet Eilenburg-Mitte

Seit Montag, dem 22. September wird der Mischwasserkanal in der Schreckerstraße saniert. Der Baubereich erstreckt sich von der Bahnhofstraße bis zur Röberstraße. Die Renovierung der Hauptleitung erfolgt dabei haltungsweise (von Schacht zu Schacht) in geschlossener Bauweise durch Einzug eines innenliegenden Schlauchliners in das vorhandene Rohr. Tiefbauarbeiten mit Aufschachtungen sind in begrenztem Umfang und für die Hausanschlussleitungen sowie die Herstellung eines zusätzlichen Schachtes erforderlich.

In diesem Zusammenhang sind phasenweise Verkehrssperrungen der Schreckerstraße erforderlich. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert. Ebenso wird es zu Änderungen bei der Führung des Fußgängerverkehrs kommen. Die Bau-maßnahme wird insgesamt voraussichtlich im November 2025 fertiggestellt.

Es werden hiermit alle Verkehrsteilnehmer/-innen und Anwohner/-innen aufgefordert, die Absperrungen und Beschilderungen zwingend zu beachten und einzuhalten. Entsprechende Anwohnerinformationen wurden durch die bauausführende Firma bekannt gemacht.

Einbahnstraßenregelung im Teilbereich der Puschkinstraße aufgrund einer Baustelle

In einem Teilbereich der Puschkinstraße zwischen Abzweig Uferstraße und Windmühlenstraße wird vom 06.10.2025, 0:00 Uhr bis voraussichtlich 07.11.2025 23:59 Uhr eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Ost erfolgen. Grund hierfür ist die Sanierung der Sporthalle der Sebasti-an-Kneipp-Grundschule, da in diesem Zeitraum LKW zum An- und Abtransport von Materialien diesen Bereich befahren werden und ein Begegnungsverkehr nicht möglich wäre. Weiterhin wird für 1 Tag eine Sperrung der Schrägparker auf der nördlichen Seite dieses Bereiches erfolgen, um das Umparken durch die Fahrzeugführer in Fahrtrichtung abzusichern.

Die Gäste haben sich gewünscht & gewählt: „Lichtzauber für unsere Schwimmhalle“

Stellen Sie sich vor, wie unser Schwimmbecken im sanften Glanz moderner Unterwasserscheinwerfer erstrahlt: Das Wasser leuchtet in warmen Farben, Kinderaugen funkeln noch mehr beim Spielen und das Schwimmen wird zu einem besonderen Erlebnis – fast wie ein kleiner Urlaub. Mit LED-Unterwasserscheinwerfern schaffen wir nicht nur eine einzigartige Atmosphäre, sondern in-vestieren auch in die Zukunft: Energiesparend & nachhaltig – modernste LED-Technik reduziert Stromkosten. Langlebig & zuverlässig – die Scheinwerfer halten viele Jahre. Mehr Attraktivität & Wohlfühlfaktor – ein Bad, in dem man sich sofort willkommen fühlt.

Damit aus dieser Vision Wirklichkeit wird, brauchen wir Ihre Unterstützung. Jeder Euro bringt uns dem Ziel ein Stück näher: Ein Schwimmbad, das noch mehr Freude, Wärme und Lebensqualität schenkt. Unterstützen Sie unser Projekt „Meine Schwimmhalle +“ und lassen Sie uns gemeinsam für ein strahlendes Lichterlebnis unter Wasser sorgen!

Wir haben gefragt, Sie haben geantwortet: Auswertung der Stadtfest-Umfrage 2025

Wir wollten es genauer wissen. Was ist den Besuchern auf dem Eilenburger Stadtfest wichtig, was möchten Sie erleben, hören und schlemmen? Was kann verbessert werden und was läuft viel-leicht schon richtig gut. Aus der Umfrage, die sowohl analog zum Stadtfest und über den Mulde-spiegel sowie digital über die Homepage lief, haben wir von 108 Besuchern Antworten erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle den Teilnehmer, die sich die Mühe gemacht haben, uns ihre Meinung kundzutun.

Auswertend kann festgestellt werden, dass 79,5 % der Befragten das Stadtfest in den vergangenen Jahren als mindestens gut befunden haben. Gute 70 % empfanden das diesjährige Stadtfest als gelungen, wobei das größte Verbesserungspotential beim Kinder- und Familienprogramm so-wie bei den Senioren gesehen wird.

Die Innenstadt und das zweite Juniwochenende wurden vom ca. 90 % der Befragten bevorzugt. Als wichtigste Programmpunkte zählen die Bühne mit Live-Musik, das Feuerwerk sowie das Vereinsprogramm. Auch zahlreiche Hinweise wurden abgegeben. Dazu zählen beispielsweise ein Busshuttle, die Einbindung von mehr Einheimischen oder auch kostenlose Toiletten.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Rinckartstraße zwischen Dr.-Külz-Ring und Leipziger Straße

Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung

Zeitraum ab 24.06.2024 bis voraussichtlich 07.11.2025

Grund Austausch aller Versorgungsleitungen

Umleitung über Am Anger – Leipziger Straße oder Kranoldstraße – Gustav-Raute-Straße – Samuelisdamm – Leipziger Straße

Achtung: „Am Anger“ zwischen Bahnhofstraße und Parkplatz Wallstraße in diesem Zeitraum KEIN Einbahnstraßenverkehr – Beidseitiger Verkehr! Beschilderung und Parkverbote beachten!

***

Straße Puschkinstraße ab Höhe Abzweig Uferstraße bis zur Einmündung Windmühlenstraße

Maßnahme Einbahnstraßenregelung

Zeitraum ab 06.10.2025 bis voraussichtlich 07.11.2025

Grund Sanierung der Sporthalle der Sebastian-Kneipp-Grundschule Eilenburg

Umleitung über Windmühlenstraße – Uferstraße

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar