Ab sofort können online Anträge für das Stadtbezirksbudget 2026 gestellt werden. Pro Stadtbezirk stehen im kommenden Jahr wieder 55.000 Euro zur Verfügung, über deren Vergabe die Stadtbezirksbeiräte dann fortlaufend in öffentlichen Sitzungen entscheiden.
Beantragt werden können Projekte, die die Antragsteller in eigener Verantwortung durchführen. Hierzu zählen beispielsweise Stadtteil- und Nachbarschaftsfeste, Sportangebote oder Kunstprojekte. Möglich ist auch die Einreichung von Vorschlägen, die durch die Stadtverwaltung im öffentlichen Raum umgesetzt werden. Das können beispielsweise zusätzliche Fahrradständer oder mehr Papierkörbe sein. Grundsätzlich gilt, dass alle Ideen dem Stadtbezirk und seinen Bewohnern zu Gute kommen sollen.
Antragsberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig – sowohl als Privatpersonen als auch als Verein, Initiative, Gruppe oder andere Organisationsformen. Anträge für 2026 können bis 31. August 2026 gestellt werden. Die notwendigen Formulare, Hinweise und Informationen zur Antragstellung sind auf www.leipzig.de/stadtbezirksbudget zu finden. Ein übersichtliches Dashboard auf dieser Seite gibt zudem Einblicke in bereits beschlossene Maßnahmen und kann auch als Inspirationsquelle für Ideen dienen.



Keine Kommentare bisher