1.5 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Ein Gymnasium für den Leipziger Osten: Stadtbezirksbeirat Ost macht Standortsuche zur „Wichtigen Angelegenheit“

Mehr zum Thema

Mehr

    Die Forderung nach einem eigenen Gymnasium im Leipziger Osten bleibt bestehen. Das bestätigte jetzt auch der Stadtbezirksbeirat Ost. In seiner Sitzung am 14. November beschloss er eine "Wichtige Angelegenheit" zum Gymnasium Leipziger Osten. Und zwar einvernehmlich.

    Die Mitglieder des Stadtbezirksbeirats erwarten, teilen sie per Pressemitteilung mit, dass die Zusage von Bürgermeister Prof. Thomas Fabian zur Ratsversammlung am 20. September 2012, weiterhin nach einem geeigneten Standort für ein Gymnasium im Leipziger Osten zu suchen, konsequent und zeitnah umgesetzt werde. Vorschläge unter anderem vom Forum Leipziger Osten lägen seit langem auf dem Tisch.

    Der Stadtbezirksbeirat erwartet auch, dass es dazu ein transparentes Verfahren gibt. Er werde Bürgermeister Fabian deshalb in den Stadtbezirksbeirat zur Sitzung im Januar 2013 einladen, um eine Information über erste Ergebnisse der Standortsuche entgegen zunehmen und zu beraten.

    Eigentlich hatte man im Fördergebiet Leipziger Osten erwartet, dass schon mit der jetzt nötigen Investitionsrunde in neue Gymnasium ein Standort im Fördergebiet gesucht würde. Das Thema eines eigenen Gymnasiums steht im Fördergebiet auf der Tagesordnung, seit das Richard-Wagner-Gymnasium in der Karl-Vogel-Straße 2001 aufgrund zu geringer Schülerzahlen geschlossen wurde. Die Schülerzahlen sind seitdem aber auch im Leipziger Osten wieder deutlich gestiegen. Das ehemalige RiWa-Gebäude wird zwar nun saniert – doch ein Gymnasium zieht nicht wieder ein, sondern die Sprachförderschule Käthe Kollwitz.

    Die Suche nach einem geeigneten Standort für ein Gymnasium im Osten muss also weiter gehen. Denn mit dem für die nächsten drei Jahre verkündeten Schulinvestitionsprogramm ist – so Thomas Fabian – gerade erst ein Drittel des zu erwartenden Mehrbedarfs abgedeckt.

    Der Beschluss des Stadtbezirksbeirats Leipzig Ost als PDF zum download.

    Topthemen

    - Werbung -

    Aktuell auf LZ