Der 10 Hektar große Bürgerpark im Grünen Bogen Paunsdorf ist am Donnerstag, 3. Juli, nach gut drei Jahren der Umgestaltung eröffnet worden. Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal übergab das Erholungsgebiet mit neuen Grünflächen, Sport- und Spielbereichen sowie dem 1,4 Hektar großen See zur Regenrückhaltung für das benachbarte Gewerbegebiet symbolisch an die Bevölkerung.

“Der Bürgerpark im Grünen Bogen Paunsdorf erhöht deutlich die Wohn- und Standortqualität für rund 17.000 Einwohner der Ortsteile Paunsdorf und Heiterblick”, sagte Heiko Rosenthal. “Mit dem 1,4 Hektar großen und zwei Meter tiefen See im Bürgerpark konnte zudem eine naturnahe Entwässerungslösung im Landschaftsschutzgebiet entwickelt werden.”

Abschließende Maßnahmen waren der Bau der Fuß- und Radwegebrücke sowie Freiflächengestaltungen und Begrünungen des Seeumfeldes.

Die Finanzierung des Landschaftssees inklusive Wegeführung durch die Kleingartenanlage von insgesamt rund 890.000 Euro erfolgte mit Eigenmitteln der Stadt Leipzig unter Inanspruchnahme von Fördermitteln im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur”.Der 1,4 Hektar große und fast 400 Meter lange Landschaftssee ist Herzstück des Parks. Für die Sicherung der Wasserqualität sorgt eine Sprudelanlage am nördlichen Seeufer mit angeschlossenem Reinigungsgraben, welcher auch für die Wasserzirkulation im See verantwortlich ist. Über eine neu hergestellte Entwässerungsleitung durch die Kleingartenanlage “Paunsdorf 163” kann der See zeitweise mit Niederschlagswasser aus dem Gewerbegebiet versorgt werden.

Der Normalwasserstand umfasst ein Volumen von 21.900 Kubikmeter. Bei Starkregen kann der See zusätzlich 15.700 Kubikmeter aus dem Gewerbegebiet speichern. Der Wasserstand erhöht sich dann vorübergehend um bis zu einem Meter. An seiner engsten Stelle wird der See durch die neue Brücke überquert. Sie besteht aus einer robusten Stahl-Holz-Konstruktion und hat eine Spannweite von 12 Metern. Für die künftige Nutzung des Sees durch den Anglerverband wurde zudem ein behindertengerechter Angelplatz eingerichtet.Insgesamt wurde für die weitestgehend barrierefreie Gestaltung des Seeumfeldes durch die Stadt eine Summe von 1,55 Millionen Euro bereitgestellt. Vielfältige Unterstützung erhielt das verantwortliche Amt für Stadtgrün und Gewässer durch den Bürgerverein Paunsdorf, den anliegenden Kleingartenverein sowie die ansässigen Schulen.

Bauherr für das Regenrückhaltesystem mit Landschaftssee als Infrastruktur für das Gewerbegebiet Heiterblick war das Liegenschaftsamt. Die Objektplanung für den Bürgerpark erfolgte durch die Firmen “Häfner/Jimenez – Büro für Landschaftsarchitektur” und “Betcke/Jarosch Landschaftsarchitektur GmbH”.

Als nächster Bauabschnitt soll bis zum Jahr 2017 mit der Entwicklung des Südwestteils des Grünen Bogens eine öffentlich nutzbare Grünverbindung zur alten Ortslage Paunsdorf geschaffen werden.

Die Fläche des Bürgerparks wurde bis Anfang der 1990er Jahre landwirtschaftlich genutzt. Die schrittweise Entwicklung des Parks seit 2001 umfasste bisher umfangreiche Baumpflanzungen, die Herstellung der Promenade sowie Spiel- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

www.leipzig.de/gruener-bogen-paunsdorf

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar