Im März 2013 soll Deutschlands erster BuchKindergarten in der Lindenauer Josephstraße eröffnet werden. Neben diesem Leitprojekt bietet Buchkinder Leipzig e.V. seine Bildungsangebote weiter an. Da kommt jede materielle Unterstützung gelegen. Die Lindenauer Firma Seecon Ingenieure spendet zum Jahreswechsel 1.500 Euro.

Die Freude ist ganz beiderseits am Montagvormittag in der Lindenauer Josephstraße. “Es ist für uns eine schöner Jahresabschluss, weil wir ein gutes Jahr hatten”, sagt Ronald Bönisch. Er ist Prokurist und Leipziger Niederlassungsleiter der Seecon GmbH mit Hauptsitz in der nahen Endersstraße.

Seecon bietet verschiedene Ingenieurdienstleistungen an. Und Seecon ist Fördermitglied des Buchkinder e.V., der auf dem Grundstück Josephstraße 9-11 eine Kindertagesstätte errichtet.Nun kostet Bauen Geld. Und das Kerngeschäft der Buchkinder, das handwerkliche Fertigen von Büchern mit selbst erdachten Geschichten, ebenso. Da hilft auch der Scheck über 1.500 Euro, den Ronald Bönisch am Montag den Buchkindern übergab, wirtschaften.

“Wir sind froh, dass es im Leipziger Westen vorwärts geht”, sagt Ronald Bönisch bei der Scheckübergabe. Das Kindergartenprojekt der Buchkinder nennt er einen “Lichtpunkt” im Kiez.

Im März 2013 soll der Kindergarten offiziell in Betrieb gehen. Für Mitte Februar ist die bauliche Fertigstellung geplant, sagt Birgit Schulze-Wehninck vom Vorstand der Buchkinder. “Es ist ein ganz wichtiger Schritt für uns, dass der Bau jetzt wirklich sichtbar wird”, stellt sie die Bedeutung des Baufortschritts heraus.

Die bauliche Hülle steht, innendrin wird weiter fleißig gewerkelt. Die Gruppenräume haben jeweils einen große Glaswand an der Südseite und eigenen Zugang zum Außenbereich. Im Foyer wird eine Sitztreppe Raum bieten für gemeinsames Lesen und Zuhören. Denn schließlich steht das Buch im Mittelpunkt dieser besonderen Kita.

Auch sonst kommt das Projekt voran. Buchkinder-Vorstandsmitglied Sven Riemer verweist auf einen Informationsabend vor einiger Zeit für die Eltern der künftigen Kitakinder. Für ihn ein bewegender Moment, “wo ein Prozess in Realität mündet”.

In Deutschlands ersten Buchkindergarten sollen ab dem kommenden Frühjahr 95 Kindergartenkinder und 24 Steppkes im Krippenalter gehen. Das sind 19 Kindergartenplätze und damit eine Gruppe mehr, als lange geplant.

Der Bedarf an Kita-Plätzen in der wachsenden Stadt Leipzig ist eben immer noch größer als das Angebot. Auch beim Buchkindergarten überstiegen die Anfragen und Anmeldungen bei weitem die Kapazität.

www.buchkinder.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar