Zur Mitgliedervollversammlung am Montag, 19. Mai, haben die Mitglieder des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. einen neuen Vorstand gewählt. Acht Ökolöwen steuern in den nächsten zwei Jahren die Wege des Vereins. Wiedergewählt wurden Marco Böhme, Beatrice Garske, Peter Hartelt und Dr. Sabine Hübert, Michael Schaaf, Holger Seidemann und Annett Wagner. Neu dabei ist Christian Kleindienst, der sich wie bisher um das Computernetzwerk im Büro, die Websitetechnik und Büro-Hardware kümmern wird und damit die nötige Büroinfrastruktur am Laufen hält.

Ein zentrales Thema auf der Mitgliederversammlung waren die Finanzen. Zwar wurde ein guter Jahresabschluss für 2013 vorgelegt aber gerade die Streichung der Beschäftigungsförderung schlägt sich zukünftig stark nieder. Bis zu 100.000 Euro fehlen dadurch. Zur wichtigsten Aufgabe des neuen Vorstands wird deshalb die finanzielle Grundsicherung der Vereinsarbeit. Der Ökolöwe will noch stärker als bisher um neue Mitglieder und Spenden werben, weil sonst wichtige Ökolöwen-Projekte wie die Umweltbibliothek, die umweltpolitische Arbeit und die umweltpädagogische Arbeit mit Kindern auf der Kippe stehen.

“In diesem Jahr feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen. Themen wie Floßgraben und Lärmschutz, Auwald, Umweltbildung und nachhaltige Mobilität sind auch heute aktuell. Um an diesen und anderen Aufgaben dranzubleiben, wird Leipzig auch in den nächsten Jahren einen starken Umweltschutzverein brauchen”, sind sich Sabine Hübert und ihre Vorstandskollegen einig.

www.oekoloewe.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar