Wer kennt sie nicht, die eleganten Mauersegler, die in rasantem Flug und mit schrillen Rufen zwischen Leipzigs Häusern auf Insektenjagd gehen? Wenn sie aus ihren Winterquartieren heimkommen, sind sie verlässliche Sommerboten, und sie geben aufmerksamen Beobachtern Hinweise auf das Wetter: Bei heiterem Sonnenschein können sie in Höhen bis zu 3. 000 Metern jagen, bei schlechtem Wetter fliegen sie den Insekten in Bodennähe hinterher.

Die Mauersegler sind anpassungsfähige Kulturfolger, die aber heute durch Nahrungs- und Nistplatzmangel bedroht sind. In Leipzig werden die Mauersegler immer seltener. Weil viele Gebäude ohne Rücksicht auf die tierischen Untermieter saniert werden, finden die Vögel kam noch Nischen zum Brüten. Um über die Lebensweise und Bedürfnisse der Mauersegler aufzuklären und ihre Brutstätten besser zu schützen, veranstaltet der NABU Leipzig jedes Jahr am 7. Juli einen Mauersegler-Aktionstag. Da im Juli abends die Jagdaktivität am höchsten ist, soll an diesem Tag zwischen 19 und 21 Uhr eine Zählung im gesamten Stadtgebiet erfolgen, an der sich alle Leipziger beteiligen können.

Der NABU kümmert sich mit einigen Projekten aktiv um die Mauersegler, betreut einige Brutkolonien in Leipzig, schafft neue Nistplätze und betreibt eine Pflegestelle für junge oder verunglückte Mauersegler. Da neben den Mauerseglern auch Schwalben arg bedroht sind, hat der NABU auch Schutzmaßnahmen für diese Vögel ins Leben gerufen. Der NABU möchte eine stadtweite Zählung von Mauerseglern und Schwalben organisieren, bei der alle Leipziger mitmachen können.

Wer es nicht am 7. Juli schafft, kann gern auch später noch seine Beobachtungen mitteilen. Dafür hat der NABU eine Zählkarte vorbereitet, die an folgenden Stellen erhältlich ist: NABU-Naturschutzbüro (Corinthstraße 14), NABU-Landesverband Sachsen (Löbauer Straße 68), Naturkundemuseum Leipzig (Lortzingstraße 3), Wildpark Leipzig (Koburger Straße 12a). Wer bei der Zählaktion mitmacht, nimmt auch an der Verlosung interessanter Sachpreise teil. Einsendeschluss ist der 30.09.2014.

Zum 1. Mauerseglertag am Montag, dem 7. Juli, bietet der NABU außerdem einige öffentliche Veranstaltungen an. Geplant sind beispielsweise der Besuch einer Nistkastenkolonie, einer Pflegestelle für in Not geratene Mauersegler, eine Exkursion im Waldstraßenviertel und im Stadtteil Plaußig-Portitz. Alle Vogelfreunde sind herzlich dazu eingeladen. Weitere Informationen und Voranmeldung: NABU-Regionalverband Leipzig, Corinthstraße 14, Tel. (0341) 6884477, E-Mail: Mauersegler@NABU-Leipzig.de

Am Mauerseglertag lädt der NABU Leipzig zu einigen öffentlichen Veranstaltungen ein:

10 Uhr
Einblicke in eine Nistkastenkolonie (Voranmeldung erforderlich)

16 Uhr Vorstellung unserer Mauerseglerschutzprojekte und Besuch einer Pflegestelle für in Not geratene Mauersegler (Voranmeldung erforderlich)

19 Uhr Mauerseglerexkursion durch das Waldstraßenviertel und Mauerseglerzählung im Stadtgebiet Leipzig, Treffpunkt: Naturkundemuseum

19 Uhr Mauerseglerexkursion und -zählung mit der NABU-Ortsgruppe in Plaußig-Portitz, Treffpunkt: Grundschule Portitz (Göbschelwitzer Weg 1)

www.nabu-leipzig.de/Mauersegler

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar