In zwei konkreten Projekten engagieren sich die Stadtwerke Leipzig künftig für erkrankte Kinder und deren Eltern. Sie schlossen darüber einen Vertrag mit der "Stiftung Kinderklinik Leipzig - Für die Zukunft unserer Kinder in Leipzig". Die Vertragsdokumente wurden am Dienstag, 8. Juli, in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Leipzig ausgetauscht.

“Wenn Kinder schwer erkranken und dadurch Eltern ebenfalls in eine belastende Lebenssituation geraten, wollen wir nicht tatenlos zusehen”, sagt Adam Stanyer, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig. “Unsere Hilfe kommt von Herzen und sie wirkt sich unmittelbar auf die Betroffenen aus.”

In einem der Projekte geht es um die psychosoziale Elternbetreuung auf der Kinderintensivstation. Das zweite wird unter dem Begriff “AlleDabei-Leipzig” geführt und hat den Ausbau eines Nachsorgeteams von erfahrenen Pflegekräften zum Gegenstand, die unter bestimmten Umständen bereits nach Hause entlassene Patienten eine Zeitlang auch dort weiter betreuen sollen.

Der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Leipzig, Prof. Wieland Kiess, würdigt die Initiative der Stadtwerke Leipzig: “Wir sind auf die Hilfe von Partnern und Sponsoren angewiesen. Die Stadtwerke Leipzig ermöglichen es uns, den Mitarbeitern der Kinderklinik, unsere Arbeit noch besser auf unsere Patienten und deren Eltern auszurichten.”

www.uniklinikum-leipzig.de
www.swl.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar