Wer so manche Wahlkampfveranstaltung genauso langweilig findet wie wir, könnte sich am 18. August ab 19 Uhr die Augen reiben. Im Vordergrund steht nicht, was schlaue Journalisten das ganze Jahr über versuchen, bei Politikern zu hinterfragen, sondern der Wähler. Und damit es für diesen so richtig leicht wird, können öffentlich (wie gewohnt anonym) Fragen vorab und live während der Veranstaltung an die Kandidaten gestellt werden. Im Veranstaltungsraum und hier auf der L-IZ.de.

Na gut – einige Fragen der Redaktionen werden wir auch vorbereiten – aber wir werden uns nicht vordrängeln, wenn die Kandidaten aus dem überaus spannenden Wahlkreis 28 an diesem Montagabend Platz nehmen. Die Wähler und damit Ihre Fragen werden den Beginn und vielleicht die gesamte Veranstaltung bestreiten. Wie immer gilt natürlich, Respekt im Umgang miteinander – alles, was unter der Gürtellinie landet oder keine Frage ist, wird nicht behandelt und gegebenenfalls gelöscht.

Doch genug der Vorworte, unsere Gäste von L-IZ.de und 3VIERTEL werden an diesem 18. August 2014 eine interessante Runde bilden und fast alle angefragten Kandidaten haben zugesagt. Dafür vielen Dank.

Juliane Nagel (Die Linke)
Jürgen Kasek (B90/Die Grünen)
Karsten Kietz (Freie Wähler) (http://www.wv-leipzig.de/category/karsten-kietz)
Kathrin Weiss (Piraten) (http://kandidaten.piraten-sachsen.de/kathrin-weiss)
Maximilian Rinck (SPD) (http://www.maximilian-rinck.de)
Robert Clemen (CDU)
Roland Ulbrich (AfD) (http://www.strafverteidiger-ulbrich.de)

Die Namen sind jeweils mit Webseiten der Kandidaten für mehr Informationen verlinkt. (Anmerkung: veraltete Links wurden entfernt, die ULRs der ursprünglichen Links wurden als Text ergänzt.) Weitere, wie zum Beispiel der FDP-Kandidat Philip Perduß könnten noch folgen.

Bis zum 18. August 2014 um 12 Uhr freuen wir uns auf möglichst viele und originelle Fragen vorab zum Viertel, zur allgemeinen politischen Ausrichtung der Kandidaten, den persönlichen Zielen und Vorhaben für die kommenden fünf Jahre, sollten sie es ins Landesparlament schaffen. Ihr gemeinsamer Wahlkreis 28 (Leipzig 2) umfasst die Stadtbezirke Süd und von Südost die Ortsteile Liebertwolkwitz, Meusdorf und Probstheida.

Für Ihre Fragen an die Kandidaten steht Ihnen ab sofort das Kommentarfeld unterhalb des Textes zur Verfügung – während der Veranstaltung für Nachfragen ebenfalls. Per Mail kann man an redaktion@l-iz.de alle Fragen richten – oder: Die Möglichkeit uns eine E-Mail mit einer oder mehreren Fragen zu schreiben, besteht hier.
Aufgrund der Platzverhältnisse vor Ort und um möglichst Vielen eine Möglichkeit der Beteiligung zu geben, wird die Diskussion hier auf L-IZ.de ab 19 Uhr ins Netz übertragen. So haben auch Bürger die Möglichkeit, die Veranstaltung zu verfolgen, die es nicht ins Haus der Demokratie schaffen. Und vom heimischen PC aus Fragen zu stellen.

Hier gilt natürlich, wer vorher fragt, kann sicherer sein, dass sein Thema auch behandelt wird.

Bislang ist die Veranstaltung für eine Dauer von 1,5 Stunden geplant, wenn es reges Interesse gibt, werden wir vor Ort abstimmen, ob es in die Verlängerung geht. Fragen können auch im Nachgang noch gestellt werden und wir bemühen uns um Antworten der Kandidaten.

Alle Kandidaten zur Landtagswahl am 31. August im WK 28
(http://cdn.leipzig.de/fileadmin/mediendatenbank/leipzig-de/Stadt/02.1_Dez1_Allgemeine_Verwaltung/12_Statistik_und_Wahlen/Wahlen/Wahl_aktuell/LTW_2014/Musterstimmzettel_Landtagswahl-2014_WK28.pdf) Leipzig.de / Musterstimmzettel Landtagswahl 2014 WK28 / PDF

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar