Seit beinahe 12 Jahren wird der Leipziger Stadtteilladen "Libelle" nun schon als selbstverwalteter Freiraum organisiert, der auf dem Engagement von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen fußt und rechtlich von dem Verein "Alternativ Leben e.V." getragen wird. So fanden seit 2003 viele unterschiedliche Initiativen und kurz- oder langfristige Projektgruppen hier Raum für ihre Ideen. In der verkehrsberuhigten Kolonnadenstraße, bewusst in der Nähe von Innenstadt, Universität und Rathaus.

Der Laden bietet viele Möglichkeiten: Küche, Veranstaltungsraum, Bibliothek, Cafe, Büro – als Ort für Gruppentreffen oder einfach zum gemütlichen Teetrinken. In den letzten Jahren ist der Pool an Menschen allerdings, die sich für den Laden engagieren, immer weiter zusammen geschmolzen, sodass nun die kritische Masse für die notwendige Restrukturierung und Neuorganisation fehlt.

Daniel Schade, ehemaliges Vorstandsmitglied des Trägervereins “Alternativ Leben e.V.” meint dazu: “Das Umfeld des Ladens ist breit, da schlummern jede Menge Potentiale, es fehlt aber momentan einfach an Leuten, die mit frischem Wind an die Strukturprobleme herangehen, das eingeschlafene Umfeld wachrütteln und dem Laden wieder mehr öffentliche Wahrnehmung verschaffen.”

Nun wird dringend nach Nutzer/-innen und Unterstützer/-innen gesucht, die dabei helfen, den Laden organisatorisch neu aufzustellen und weiterhin für die Leipzigerinnen und Leipziger als Freiraum offen zu halten. Alle, die die “Libelle” weiterführen und wiederbeleben oder auch ganz etwas Neues ausprobieren wollen, sind deshalb herzlich zur großen Versammlung am Sonntag, 23. November, um 17:00 Uhr in die Libelle (Kolonnadenstr. 19) eingeladen.

Sandra Schenck, die ebenfalls zu einer der noch aktiven Gruppen gehört: “Das ist DIE Chance für jede Gruppe, sich in ein selbstverwaltetes Ladenlokal in Zentrumsnähe einzubringen und sich mit anderen Gruppen und Einzelpersonen zu vernetzen, gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren oder einfach zusammen zu kochen, zu lesen und sich auszutauschen.”

Wer sich in den Neustrukturierungsprozess einbringen möchte, sich aber zum oben genannten Termin nicht freimachen kann, der oder die kann uns auch gern seine/ihre konkreten Vorstellungen vom Neuanfang der Libelle per Mail schicken: kontakt@libelle-leipzig.de

Wem die Zeit für mehr Engagement fehlt, aber möchte, dass die “Libelle” auch als politischer Freiraum erhalten bleibt, kann uns am besten mit einer festen monatlichen Spende helfen, auch kleine Beträge machen hier schon einen großen Unterschied. Einfach einen Dauerauftrag einrichten und uns kurz per Mail Bescheid geben.

Die Kontoverbindung ist: Kontoinhaber: Betacoop eG, IBAN: DE41430609671152365900, BIC: GENODEM1GLS, GLS-Bank, Verwendungszweck (wichtig!): Libelle

www.libelle-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar