Der Verein der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums Leipzig hat in der heutigen Ratsversammlung eine Einwohneranfrage gestellt. Thema: Das Naturkundemuseum Leipzig begeht am 5. Juni 2012 sein 100-jähriges Jubiläum der Eröffnung seiner Dauerausstellung. Wie wird die Stadt diesem Ereignis gedenken oder steht da etwa gar kein Fest auf dem Plan?

“Die Stadt Leipzig ist dafür bekannt, dass sie in der Regel kein Jubiläum auslässt, mit entsprechenden Festveranstaltungen zu feiern”, stellt der Verein fest. Und würde nun gern wissen, wie es sich im Falle des in den letzten Jahren nicht unbedingt glücklich behandelten Naturkundemuseums verhält.

Und so richteten sie heute ihre Fragen an die Stadt: Wie, wo und in welchem Rahmen beabsichtigt die Kulturverwaltungsleitung, den hundertsten Geburtstag der Eröffnung der Dauerausstellung am 05.06.2012 in einem Festakt öffentlich zu würdigen, analog den Festakten im Stadtgeschichtlichen Museum (600 Gäste) oder Bildermuseum (900 Gäste)? Welche Bedeutung die Stadtverwaltung und Stadtratsfraktionen der Dauerausstellung des Naturkundemuseums mit ihrem umfangreichen Bildungsangebot in Zeiten zunehmender Urbanisierung, Naturentfremdung und Klimawandel als herausragenden weichen Standortfaktor für den Wirtschaftsstandort Leipzig beimesse. Das hätte man auch gern noch erfahren und natürlich: “Wie lange soll den Leipzigern und ihren Gästen eine für die Natur- und Umweltbildung so wichtige Dauerausstellung durch Sperrung noch vorenthalten bleiben oder wurden endlich Pläne für eine Interimslösung zur öffentlichen Präsentation der Dauerausstellung erarbeitet?”

Mehr zum Thema:

Wer sucht, der findet: Masterplan für das Naturkundemuseum in Auftrag gegeben
Egon von der Olsenbande hatte immer einen …

Naturkundemuseum vor der Pleite? – Förderverein warnt: Amputation hat schon begonnen
Pleite ist ein böses Wort, das von vielen …

Die Antwort auf die Fragen des Vereins, heute vertreten durch Michael Hardt, hat Kulturbürgermeister Michael Faber gegeben. Es sei wohl noch nichts Konkretes zum Jubiläum geplant, man habe sich aber Gedanken gemacht, so Faber. Dass die Stadt dem Museum einen Stellenwert zumesse, würden mehrere Beschlüsse belegen. Die Brandschutzmaßnahmen seien im Gange. Man könne die Dauerausstellung wohl bald wieder geführten Gruppen zugänglich machen. Ob es zu einem Interimsstandort kommt, hänge vom Masterplan ab.

Irgendwie ein bekanntes Bild also auch heute wieder in Sachen Naturkundemuseum – Was Genaues weiß man nicht.

Der Förderverein im Netz
www.foerderverein-naturkundemuseum-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar