Tag: 18. April 2012

Kultur·Theater

Claudius-Drama nach Shakespeares “Hamlet” im Centraltheater

Hamlet ist der berühmteste Däne. Zum Welttheater gemacht durch den Engländer Shakespeare. Hamlet muss sein. Hamlet kennen alle. Wirklich? Man mache eine Umfrage nach den Figuren, dem Grundvorgang und dem Ausgang des Stücks ... Na klar, alles Wissen steht abrufbar im Internet, und für kluges Zitieren gibt es einen "Lektüreschlüssel". Das ist das Sein!

Sport·Handball

SG LVB-Handballer: Dauerbrenner Jacob Fritsch verlängert bis 2013

Jacob Fritsch wird der SG LVB noch ein weiteres Jahr erhalten bleiben. Der Halbrechte, den sein Geschäftsführer Jens-Dirk Schöne als einen der besten der Liga ansieht, verlängerte am Dienstag seinen Vertrag bis 2012. Mit ihm wollen sich die Leipziger in der neuen Saison in der Tabelle weiter nach oben arbeiten.

Politik·Brennpunkt

Der Stadtrat tagt: Variante 6 des Bauvorhabens in der Karli beschlossen

Nach langem Hin und Her, großer Bürgerbeteiligung und Vorstellungen verschiedener Varianten - wie die Karl-Liebknecht-Straße künftig aussehen wird, ist nun grundlegend entschieden: Der Leipziger Stadtrat hat heute der Variante 6 zugestimmt. Der Beschluss ist Ausgangspunkt für die weitere Planung, die in Kooperation mit den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) stattfindet. Der Ausbau der Karli soll 2013 erfolgen.

Politik·Leipzig

Leipziger Jugendamtschef Siegfried Haller verliert Doktortitel

Das hatte sich seit langem angedeutet. Der Leiter des Leipziger Jugendamtes, Siegfried Haller, wird seinen Doktortitel wohl abgeben müssen. Offiziell liegt zwar noch keine Bestätigung vor, doch wurde von Seiten der Uni Halle bekannt, dass man diesbezüglich eine entsprechende Erklärung abgeben wolle. Das wurde von Uni-Rektor Udo Sträter sowie von Dekan Burkhard Schnepel bestätigt.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Heiße Diskussion um Heizpilze

Elektrische oder gasbetriebene Wärmestrahler auf gastronomischen Freisitzen gehören derzeit zum Stadtbild. Im Winter sorgen sie für gefüllte Freisitze und CO2-Produktion unter freiem Himmel. Die Leipziger Ratsversammlung hatte sich heute wohl letztmalig mit einem Verbotsantrag der Linken zu befassen, denn nach ausgiebiger Debatte sollte das Thema zu den Akten oder die Pilze von den städtischen Gehwegen.

Politik·Brennpunkt

Stadtrat entscheidet heute zum Umbau der Karl-Liebknecht-Straße: Jusos finden Planungsvariante 6 gut, Grüne stellen Änderungsantrag

Wenn die Diskussion um das Neubauprojekt "Karli" etwas zeigt, dann die Schwierigkeit, eine öffentliche Diskussion zu kanalisieren. Viele Akteure wurden erst jetzt aktiv, nachdem sich die Konturen des Projekts herausgeschält haben und die Abstimmung im Stadtrat naht. Die steht am heutigen 18. April als "eilbedürftig" auf der Tagesordnung der Ratsversammlung.

Politik·Leipzig

Das lange Interview mit OBM Jung – Teil 3: Schlamperei bei herrenlosen Grundstücken unerklärlich

Im Sommer vergangenen Jahres kam die systematische Schlamperei im Rechtsamt zum Thema herrenlose Grundstücke ans Tageslicht. Fast 20 Jahre lang haben hier drei Mitarbeiter nicht sauber gearbeitet - die sind inzwischen beurlaubt. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung kann sich auch nicht erklären, wie das passieren konnte: "Gottlob, das einzig Gute: Es ist bis jetzt keine Korruption feststellbar."

Politik·Brennpunkt

Mach’s leiser in Gohlis: Petition des Stadthäuser Gohlis e.V. heute im Stadtrat

So fix ist ein Jahr herum. Vor einem Jahr durften Bürger aus Gohlis am Lärm-Workshop des Ökolöwen "Mach's leiser!" teilnehmen und das tun, was normalerweise ihr gutes Recht ist: Ideen suchen, die den eigenen Ortsteil leiser machen. Und da der Kfz-Lärm die Hauptlärmquelle ist, dachten sie sich was zur Verkehrsregulierung aus. Ist zwar nichts umgesetzt bis heute. Dafür gibt's im Stadtrat am heutigen 18. April ihre Petition als Tagesordnungspunkt 9.2.

Politik·Engagement

Schaut auf diesen Baum: Die Stiel-Eiche ist Auwaldpflanze des Jahres 2012

Der Hartholzauwald ist ein besonders artenreicher und schützenswerter Lebensraum. An Deutschlands Flüssen ist er selten geworden; doch in Leipzig gibt es die Chance, ihn zu erhalten. Die prägende Baumart dieses Waldtyps ist die Stiel-Eiche (Quercus robur). Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil dieses Ökosystems und wurde deshalb vom NABU-Regionalverband Leipzig zur Auwaldpflanze des Jahres 2012 gekürt.

Wirtschaft·Metropolregion

Verbund Netz Gas AG: Kommunen haben jetzt vier Mitglieder im Aufsichtsrat

Der kommunale Einfluss bei der Verbundnetz Gas AG (VNG) bleibt stark. Zehn ostdeutsche Städte, die über ihre kommunalen Unternehmen an der VNG beteiligt sind, haben ihren Einfluss auf die Geschicke des drittgrößten deutschen Erdgasimporteurs weiter ausgebaut. Auf der Hauptversammlung der VNG am Montag, 16. April, in Leipzig wurden vier Vertreter der VUB in den Aufsichtsrat der VNG gewählt.

Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Nachwuchs im Gondwanaland und noch ein Opossum-Abschied

In der Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig sind zwei Jungtiere zur Welt gekommen. Das teilte am Dienstag, 17. April, der Zoo Leipzig mit. So haben die Weißgesichtssakis (Pithecia pithecia) Nachwuchs bekommen. Das Jungtier, geboren am 16. März, ist an Mutter Astras Bauch hängend bereits im Gehege unterwegs und für die Besucher zu sehen.

Mediathek·Audios

Das lange Interview mit OBM Jung – Teil 2: Machteinschränkung des Stadtrats

Die Stadt Leipzig hat zum 1. Januar 2012 ein neues Haushaltsrechnungssystem eingeführt. Die Umstellung von der Kameralistik auf die Doppik (doppelte Buchführung in Konten) ist vor allem ein riesiger technischer Aufwand. Bis Juni muss die Eröffnungsbilanz stehen. Deshalb hat Oberbürgermeister Burkhard Jung die Ämterbudgetierung, die eigentlich der Entscheidungsmacht des Stadtrates obliegt, in seine Zuständigkeit geholt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up