Am 12. Oktober 2012, es ist Drogenrazzia in der Stockartstraße mit polizeilichem Maximalaufgebot. Der noch genau bis zum heutigen 19. Oktober 2012 amtierende und so noch gar nicht beurlaubte Polizeipräsident und CDU-OB-Wahlkämpfer Horst Wawrzynski wird wenige Stunden danach gegenüber der Presse die Verantwortung für den Einsatz übernehmen. Fand ihn halt "total schiefgelaufen". Auch für die Erstürmung der Kita in der Biedermannstraße gab's bei den Kindern dann doch noch eine kleine Entschuldigungszeremonie. Allerdings nur für eilig geladene Presse.

Die L-IZ – Redaktion hat gesucht. Im E-Mail-Postfach nix, im Faxgerät nix. Man möchte ja niemandem Unrecht tun. Aber nein – kein Hinweis, keine Einladung, keine Klarstellung oder im Nachgang eine Information über den Termin, welchen Polizeipräsident Horst Wawrzynski und sein designierter Nachfolger Bernd Merbitz (CDU) da offenbar flott anberaumt hatten. So flott, dass die Kinder in der Kita Biedermannstraße erneut etwas verdattert geschaut haben sollen.

Noch am Tag zuvor fragte die L-IZ: “Vielleicht hat sich dabei ja sogar jemand mal bei den Kindern entschuldigt?”, nachdem die Polizei mitgeteilt hatte, man habe das Einsatzgeschehen am 13. Oktober mit der Kitaleitung nachträglich erläutert.
Gemeint war eine Entschuldigung bei den Kindern, welche sich am 12. Oktober 2012 urplötzlich einem Viereraufgebot der Staatsgewalt unter Einsatzbewaffnung und Vermummung gegenüber gesehen und dabei offenkundig mächtig erschrocken hatten. Nun kam die Polizei am 16. Oktober erneut ins Haus, diesmal in zivil, dafür mit quasi gleich zwei halben Polizeipräsidenten und Polizeimerchandising im Gepäck. Zwar ohne die entsprechenden Einsatzpolizisten, welche die Kinder vielleicht noch wiedererkannt hätten, dafür mit ein bisschen Zeit.

Weniger für die Kinder, die laut Augenzeugenberichten eher etwas verdattert in die hergereichten Tüten geschaut haben sollen, dafür aber für die Presse. Denn die hatte vorab noch einen schnellen Tipp bekommen und so freuten sich die Fotografen und Tonauf- und abnehmer von MDR, PSR und LVZ im Anschluss brav um die Wette, dass er sich entschuldigt hatte.
Gefragt haben sie ihn scheinbar nicht mehr viel. Zum Beispiel, ob der Straßenzirkus in der Stö am Freitag zuvor nun interne Konsequenzen für zukünftige Einsätze hätte? Oder ob, da doch die Verantwortung bei einem bereits bewiesenermaßen Einsatzerfahrenen Polizeipräsidenten Wawrzynski liegen soll, nicht doch der Wahlkampf überdeutlich eingeläutet werden sollte?

Was dann ein Hinweis auf den Konflikt eines eingesetzten Polizeibeamten und seinem Streben nach dem höchsten Leipziger Wahlamt bedeuten könnte. Oder wo die vier Einsatzbeamten abgeblieben sind, die die Kinder vielleicht mal besser als freundliche Zivilisten als in Kampfmontur kennenlernen könnten?

Hätten wir den OB-Kandidaten vielleicht vor Ort gefragt? Und auch, in welcher Funktion nun Horst Wawrzynski denn nun an eben diesem 16. Oktober 2012 in der Kita in der Biedermannstraße auftauchte. Im Nachgang dann die Klarstellung seitens Polizeisprecher Uwe Voigt, dass er doch noch bis 19. Oktober im Amt sei und während seiner regulären täglichen Dienstzeit noch keinen Wahlkampftermin wahrgenommen hätte.

Na dann – sind wir ja beruhigt und nachträglich froh, dass wir die Zeit an diesem Tag mit anderen Recherchen verbringen konnten, während die Kinder in der Kita Biedermannstraße ihren ersten Job im Leben absolvierten. Als Kulissendarsteller. Und eines als überraschend guter Nachwuchsfotograf. Danke für die schönen Bilder von der L-IZ, die Schoki liegt zur Abholung bereit.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar