Am 27. Januar 2013 wählen wir Leipziger einen neuen Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin. Viele versuchen, bis dahin Informationen über die Kandidaten zu erhalten, gehen zu Podiumsdebatten oder laden die Kandidaten gleich selbst ein. In den kommenden Wochen werden zudem die Medien Leipzigs sicherlich viele Details der Ideen und Vorschläge der Kandidaten herausstellen oder hinterfragen. Doch genügt das, um wirklich alle Fragen oder vielleicht auch einfach nur die eine für einen selbst wichtige Frage beantwortet zu bekommen? In den kommenden Wochen kann genau dies auf L-IZ.de stattfinden - die Leser fragen und die Kandidaten antworten.

Dabei sollen die Regeln so schlicht und transparent, wie nur irgend möglich sein. Wer eine oder mehrere Fragen an einen oder alle Kandidaten gleichzeitig hat, kann diese einfach und offen unterhalb dieses Textes im Kommentarbereich stellen. So können auch andere Leser und die Kandidaten erfahren, was man wissen will. Dafür ist kein Login notwendig.

Möchte man seine Frage nicht offen stellen, kann man jedoch auch eine E-Mail an obm@l-iz.de senden, welche von der Redaktion der L-IZ.de empfangen wird. In beiden Fällen kann man, so gewünscht, selbst anonym bleiben.

Alle Fragen werden gesammelt, gegebenenfalls ergänzt oder ähnliche Fragestellungen zusammengefasst und in regelmäßigen Abständen an die Kandidaten weitergeleitet. Diese werden sich laut Zusage gegenüber der L-IZ.de bemühen, die Fragen so zeitnah und so präzise wie irgend möglich zu beantworten. Die Antworten werden anschließend in Form von Kandidatenportraits auf der L-IZ.de in einer gesonderten Rubrik veröffentlicht.

Es kann hierbei zu mehreren Runden an Antworten kommen, da es davon abhängen wird, wie viele Fragen die Leipziger an ihre Kandidaten haben. Dabei ist alles möglich – ob privater oder visionärer Natur, ob eine gezielte Sachfrage zu aktuellen Stadtthemen oder die nach einer Idee zur Lösung heutiger und zukünftiger Problemlagen in Leipzig.

Nun kann man einen sehr großen Teil der Kandidaten-Antworten online unter www.l-iz.de/OBM-Wahl nachlesen.

Sie können weitere Nachfragen stellen. Das L-IZ-Wahl-Forum endet am 20. Januar 2013. Im Falle einer Neuwahl endet das Forum am 10. Februar 2013.
Barbara Höll (Die Linke)
Burkhard Jung (SPD)
Dirk Feiertag (freier Kandidat)
Felix Ekardt (B90/Die Grünen)
Horst Wawrzynski (freier Kandidat)
René Hobusch (FDP)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar