Tag: 4. Dezember 2012

Sport·Handball

SC DHfK vs. Henstedt-Ulzburg 25:31 – “Das hatte teilweise mit Handball nichts zu tun!”

So langsam muss man sich Sorgen um die Handballer des SC DHfK machen. Vor der Minuskulisse von nur 1.048 Zuschauern verloren die Grün-Weißen am Dienstagabend gegen den Tabellenletzten SV Henstedt-Ulzburg mit 25:31 (15:11). Dabei geriet die zweite Halbzeit regelrecht zum Offenbarungseid - glatte 10 Tore ließen sich die Leipziger abnehmen. Trainer Uwe Jungandreas warnte vor schweren Zeiten.

Politik·Leipzig

Die Leipziger fragen – die Kandidaten antworten: Das L-IZ-Onlineforum zur OBM-Wahl 2013

Am 27. Januar 2013 wählen wir Leipziger einen neuen Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin. Viele versuchen, bis dahin Informationen über die Kandidaten zu erhalten, gehen zu Podiumsdebatten oder laden die Kandidaten gleich selbst ein. In den kommenden Wochen werden zudem die Medien Leipzigs sicherlich viele Details der Ideen und Vorschläge der Kandidaten herausstellen oder hinterfragen. Doch genügt das, um wirklich alle Fragen oder vielleicht auch einfach nur die eine für einen selbst wichtige Frage beantwortet zu bekommen? In den kommenden Wochen kann genau dies auf L-IZ.de stattfinden - die Leser fragen und die Kandidaten antworten.

Bildung·Forschung

Weltbodentag am 5. Dezember: Fruchtbarer Boden fällt nicht vom Himmel

Überreste von abgestorbenen Bakterien haben für die Böden weltweit eine viel größere Bedeutung als bisher angenommen. Etwa 40 Prozent der mikrobiellen Biomasse werde in organische Bodenbestandteile umgewandelt, schreiben Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), der Technischen Universität Dresden, der Universität Stockholm, des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie und der Leibniz-Universität Hannover im Fachblatt "Biogeochemistry".

Bildung·Medien

Online-Journalismus? – Sachsens Medienminister lehnt Zuständigkeit für Medienpolitik ab

Als der SPD-Abgeordnete Dirk Panter im September die sächsische Staatsregierung anfragte, was sie unter Online-Journalismus verstünde, ging es ihm nicht um eine Bewertung, sondern um eine Klassifizierung. Denn nur wenn man ein Phänomen einordnen kann, kann man es auch in die Landespolitik einplanen. Zum Beispiel in Förderprogramme. Aber der verantwortliche Minister beglückte Panter mit einer burschikosen Antwort.

Leben·Familie & Kinder

Kindertagespflege in Leipzig: Grüne Fraktion fordert Nachbesserungen

Sechs Stunden lang tagte der Haushaltsausschuss des Leipziger Stadtrates am Samstag, 1. Dezember. Am Ende gab es mehrere Kompromisse, die auf die Änderungsbegehren der verschiedenen Fraktionen eingingen. Einen Kompromiss gab es auch zur Erhöhung der Finanzierungssätze für die Kindertagespflege. Die Erhöhung soll es nun schon am Januar - und nicht erst wie geplant ab August - geben. Doch das gehe nicht weit genug, kritisiert nun am Montag, 3. Dezember, die Grünen-Fraktion.

Bildung·Leipzig bildet

Stadt und Universität unterzeichnen Vertrag: Ab jetzt wird konsequenter zusammengearbeitet

Für die Universität Leipzig ist jedes Jahr am 3. Dezember der "dies academicus". Das ist der Tag, an dem die Alma mater Lipsiensis 1409 offiziell gegründet wurde. Ein Ereignis, das sich ja 2009 bekanntlich rundete und zum Festreigen geriet. Und das wieder hat bei Stadt und Universität neue Denkprozesse in Gang gesetzt. Man könnte ja kooperieren. Das taten die Stadtverwaltung und die Universität im Herzen der Stadt zwar schon vorher immer wieder. Aber immer nur sporadisch.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up