Seit heute Nachmittag besitzt Leipzigs Polizei wieder eine Fahrradstaffel. Zehn Beamte werden in zwei Schichten täglich zwischen 8 und 23 Uhr im Einsatz sein. Innenminister Markus Ulbig (CDU) ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, die neue Einheit am Dienstag persönlich in Dienst zu stellen.

Bei sonnigem Wetter führten sechs Polizisten dem Minister, Polizeipräsident Bernd Merbitz und Landespolizeipräsident Rainer Kann vor dem Bundesverwaltungsgericht ihre neuen Fahrräder vor.”Mit dieser mobilen Truppe wollen wir zwei Dinge im wahrsten Sinne des Wortes bewegen”, sagte Ulbig. “Zum einen dazu beitragen, den Radverkehr in der Messestadt sicherer zu machen. Und zum anderen den Raddieben und den dadurch nach oben geschnellten Zahlen beim Fahrraddiebstahl den Kampf ansagen.”

“Wir sind dort präsent, wo der Streifenwagen nicht hinkommt”, beschrieb der Chef der Fahrradstaffel, Frank Baldow, die Aufgabe seiner Truppe. “In Parkanlagen gehört ein ganz klein wenig Ordnung hinein”, erklärte Merbitz. Streifenwagen seien in den Grünanlagen in ihrem Bewegungsradius eingeschränkt. Anders die Zweirad-Fahrer, die ganz nebenbei intensiver Bürgerkontakte suchen könnten, als ihre Kollegen im Auto.
Die Fahrrad-Polizisten sollen an Kriminalitäts- und Unfallschwerpunkten Präsenz zeigen. Zu ihren Aufgaben zählt aber auch die Kontrolle von Fahrrädern. Alle Beamte sind streifenerfahren und mussten für den neuen Job einen Sporttest absolvieren. Organisatorisch ist die Fahrradstaffel an das Innenstadt-Revier angebunden, kann bei Bedarf aber auch flexibel andernorts eingesetzt werden.

Ihre erste Bewährungsprobe erwartete die Beamten bereits am Nachmittag. Die Absicherung einer Fahrrad-Demo.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar