Ein erneuertes Rasenspielfeld erhält in den nächsten Wochen der SV Tapfer 06 Leipzig. An den Gesamtkosten von rund 125.000 Euro auf der gepachteten Sportanlage in der Torgauer Straße beteiligt sich der Freistaat Sachsen mit 62.300 Euro. Rund 37.000 Euro stammen aus dem städtischen Haushalt, mit circa 21.000 Euro tragen die Vereinsmitglieder zum Bau des Spielfeldes bei.

“Das neue Spielfeld ist dringend notwendig, um den Trainings- und Punktspielbetrieb weiterhin zu gewährleisten”, erläutert Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke). “Aufgrund der starken Frequentierung der einzigen Rasenfläche durch die rund 300 Fußballerinnen und Fußballer des Vereins und der damit verbundenen hohen Belastung hatten sich die Nutzungsbedingungen weiter verschlechtert.”

Um den neuen Sportplatz zu ermöglichen, haben sich die Vereinsmitglieder besonders engagiert. Neben den gesammelten Geldern, werden auch jede Menge Arbeitsstunden geleistet. Die Hälfte der Mitglieder des Sportvereins Tapfer 06 Leipzig sind Kinder und Jugendliche. Der Verein ist zudem Anlaufpunkt für Sportfreunde mit Migrationshintergrund aus dem Nordosten und Osten Leipzigs.

Beginnen kann nun auch der Umbau des Vereinsheimes auf dem Sportplatz des SV Althen 90. Das Land Sachsen beteiligt sich mit 40.000 Euro, fast 28.000 Euro erhält der Verein von der Kommune. Der nur 113 Mitglieder starke Verein selbst bringt mehr als 10.000 Euro. Im erneuerten Gebäude werden sich neben ordentlichen Umkleidekabinen künftig auch deutlich modernere Sanitäranlagen befinden, als im bisher dafür genutzten Container. Für die Umgestaltung werden in den folgenden Wochen neue Fundamente errichtet, Wände versetzt, Wärmedämmungen angebracht, Fliesen und Leitungen verlegt sowie Sanitär- und Heizkörper installiert.

“Der SV Althen gehört zu den Leipziger Sportvereinen, die sorgsam, planvoll und vorbildlich für ihre gepachtete Sportstätte Fördermöglichkeiten von Land und Stadt nutzen und so ihr sportliches Angebot infrastrukturell qualifizieren”, hebt Sportamtsleiterin Kerstin Kirmes hervor. Dadurch sei im Ortsteil Althen viel entstanden – dazu gehört die Herrichtung eines Rasenplatzes und ein neuer Ballfangzaun in den Jahren 2010 und 2011 für insgesamt mehr als 130.000 Euro.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar