Die "Milka X-Mas Tour" und die " Audi - Winterwelt" gastieren in diesem Jahr auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt. Erstere am Wochenende vom 30. November und 1. Dezember. Letztere vom 6. bis 15. Dezember. Beide auf dem Augustusplatz. Audi wird mit einer Eisenbahn und zahlreichen Aktionen für einen wohltätigen Zweck werben. "Milka wird sich dort in weihnachtlichem Ambiente präsentieren", sagt Celina Kiesewetter, amtierende Leiterin des Marktamtes.

Wie viel beide Firmen für diese Werbeaktionen zahlen, will sie nicht verraten. Eine Nachfrage bei der Stadtverwaltung ergibt, dass beide Firmen als Sponsoren auftreten. “Wenn die Sponsoren nicht möchten, dass die Höhe ihrer Gelder veröffentlicht werden, dann dürfen die Zahlen auch nicht bekannt gemacht werden”, heißt es dazu aus der Pressestelle der Stadtverwaltung. Aufschluss könnte vielleicht der Bericht “Sponsoring in Leipzig” geben. Dieser wird für das Jahr 2013 jedoch erst zum Ende des kommenden Jahres fertiggestellt. “Darin werden, wenn die Sponsoren es wünschen, die Summen in Kategorien eingeteilt bekanntgegeben. Doch wenn sie das nicht genehmigen, wird es auch nicht gemacht”, heißt es aus der Pressestelle weiter.

Es ist also nicht klar, welche Summen im Hintergrund fließen, wenn der Schokoladenhersteller vermutlich lila Kühe auf dem Augustusplatz aufstellen und der Autobauer in irgendeiner Form auf seine Wagen aufmerksam machen wird. “Wir arbeiten kostendeckend, nicht gewinnbringend”, beteuert Celina Kiesewetter vom Marktamt. Sie bedauert, dass Coca Cola in diesem Jahr nicht wieder gewonnen werden konnte. Der Brause-Hersteller war im vergangenen Jahr mit seinem Weihnachts-Laster vorbeigekommen und ein großer Besuchermagnet gewesen. “Besonders die Kinder waren fast närrisch danach. Doch leider bedient die Firma denselben Ort nicht in zwei aufeinander folgenden Jahren”, so Kiesewetter.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar