17 Uhr - im Rathaus klappern Geschirrwagen, die letzten Stecker sind drin, im Fernseher dudeln ohne Ton die ersten Bilder. Noch sind keine Vertreter der Parteien zu sehen, aber Stefan Mross läuft auf der Mattscheibe unter dem Logo des MDR. Gut, dass der Ton aus ist. Wie man sieht, sieht man derzeit noch nichts. Außer dem Kollegen von Radio Leipzig, der letzte Tonübungen durch die Anlage bläst.

Es dürfte ein etwas längerer Abend und ein volles Haus werden. Auf dem Cateringtisch sieht es schlecht für Veganer aus.

Noch werden die EU-Wahlen in Leipzig Wahlbezirk für Wahlbezirk fertig ausgezählt und bei etwa ein Viertel aller Stimmen keine echten Ergebnisse in Sicht.

Überhaupt stellt man sich in der oberen Wandelhalle auf einen längeren Abend ein. Während die Zahlen aus Deutschland zur EU-Wahl bereits über die Bildschirme wandern, gibt es zu den Kommunalwahlen – nichts. Vor allem Linke und Vertreter der Piraten sind gegen 19:00 Uhr bereits im Rathaus unter den vielleicht 150 Anwesenden – einige bereits tüchtig nervös. Für die Piraten vor allem – ist es doch ihre erste Wahl an diesem 25. Mai in Leipzig. Noch machen sich alle Hoffnungen auf einen der 70 Plätze im heute verschlossenen Ratssaal. Die ersten wirklichen Zahlen werden gegen 20 Uhr erwartet – falls man nicht längere Zeit benötigt, sich mit den Ergebnissen der EU-Wahlen in Leipzig zu befassen.
19:30 Uhr: Der erste Sieger des Abends steht bereits fest. “Die Partei” feiert noch bevor die ersten Ergebnisse da sind. Als “Sieger der Herzen” haben sie aus ihrer Sicht bereits gewonnen, eine Party auf der Treppe, welche kurz darauf von einem Hauswart des Neuen Rathauses unterbrochen wird. “Im Gebäude ist keine Werbung und auch keine Parteienwerbung gestattet!” Recht hat der Herr – nun herrscht auch im höchsten Hause der Stadt wieder Ruhe, Ordnung und ein bisschen Heimatliebe ist sicher auch dabei.
20:05 Uhr: Die Nervosität im großen Saal des Neuen Rathauses steigt. Dr. Ruth Schmidt, Wahlleiterin in Leipzig hat soeben verkündet, dass nun die ersten Ergebnisse aus der Kommunalwahl folgen werden. Die EU-Wahlergebnisse sind nunmehr auch in Leipzig quasi ausgezählt, weshalb die ersten Prognosen über den Erfolg oder Misserfolg der einzelnen Parteien und Kandidaten eintreffen werden.

Leider sei es nicht möglich, im Ratssaal bereits die jeweiligen Namen der Kandidaten alle sogleich auszuspielen. Diese Informationen könne man dafür Stück um Stück im Netz lesen. Unter Anderem hier auf der L-IZ.de https://www.l-iz.de/Politik/Leipzig/2014/05/Wahltag-in-Leipzig-Wie-waehlen-die-Leipziger-55459.htmlAb hier ging es wie immer bei Wahlen quasi drunter und rüber. Zahlen flogen herein, lange und erfreute Gesichter, meist waren es eher zufriedene. Besonders bei den Grünen, die auf eine Menge altgedienter Stadträte hatten im Vorfeld der Wahl verzichten müssen und sich deshalb neu aufstellten. Die die Linke lieferte sich noch einen teils erheiternden Schlagabtausch um den Titel “Stärkste Fraktion”.

Wen genau NPD und Piraten mit ihrem einen Ratsmitglied da im neuen Stadtrat haben werden – noch unklar und eine Frage tauchte neben den Gründen für den Weg der FDP aus Fraktionsstärke (4 Stadträte) hin zu 2 Mandaten immer wieder auf. Was würde von den “Neuen” – also der AfD in den kommenden fünf Jahren an konstruktiver Arbeit zu erwarten sein.

Für die L-IZ.de sprach Michael Freitag mitten im Getümmel und launiger Atmosphäre mal schnell alle an, schnitt die Gespräche mit und hier sind sie. Mit Uwe Brückner von der Partei “Die Partei”, Skadi Jennicke von der Linken, Sven Windisch (Die Piraten), Christopher Zenker (SPD), Norman Volger (Die Grünen) und Sabine Heymann (CDU).

Hier geht es zu den Audios auf L-IZ.de
https://www.l-iz.de/Mediathek/Audios/2014/05/Audio-Stimmen-zur-Wahl-aus-dem-Leipziger-Rathaus-55460.html
Einfach zum Vergrößern die Vorschaubilder anklicken:

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar