Bei Wahlen sehen die Wähler immer nur die Oberfläche. Man verlässt sich auf Parteikürzel, bekannte Namen, die ein oder andere Parole. Kreuzchen machen, fertig. Die Arbeit haben denn die, die gewählt sind. 15 Leipzigerinnen und Leipziger werden die Stadt in den nächsten fünf Jahren im Landtag vertreten.

Sieben von ihnen haben in ihrem Leipziger Wahlkreis das Direktmandat gewonnen. Das ging in vier Wahlkreisen recht knapp zu. Dort gab es jeweils Duelle zwischen den Bewerbern der CDU und der Linkspartei. Drei Duelle konnten die CDU-Kandidaten für sich entscheiden, eins gewann die Linke. Womit es der CDU auch 2014 nicht gelungen ist, alle Direktmandate in Sachsen zu gewinnen.

Das hätte sie schon 2009 beinah geschafft. Damals gingen zwei Direltmandate an die Linkspartei – eins in Chemnitz und eins in Leipzig, in Grünau. Dort hatte Dr. Dietmar Pellmann das Mandat gewonnen. Doch 2014 hatte er es mit einem neu zugeschnittenen Wahlkeis zu tun, den am Ende der CDU-Bewerber Andreas Nowak gewann.
Das sind die sieben Direktkandidaten, die Leipzig in den nächsten fünf Jahren repräsentieren:

Ronald Pohle, Andreas Nowak, Sebastian Gemkow, Christine Clauß, Wolf-Dietrich Rost und Holger Gasse für die CDU und Juliane Nagel für die Linke.

Juliane Nagel warf im Leipziger Süden den CDU-Kreisvorsitzenden Robert Clemen aus dem Rennen und damit auch aus dem Landtag. Denn ihre 59 Sitze im Landtag besetzt die CDU auch diesmal komplett mit Direktkandidaten. Drei mehr übrigens, als ihr nach dem Anteil der Listenstimmen zustehen. Überhangmandate nennt man das. Das wird bei den anderen Parteien dann über drei Ausgleichsmandate aufgefüllt. Diese drei Ausgleichsmandate gehen diesmal je einer an die Linke, die SPD und die AfD.

Weitere acht Leipziger haben über die Landesliste ihrer Partei den Sprung in den Landtag geschafft.

Da mit Dr. Volker Külow und Dr. Dietmar Pellmann zwei Urgesteine der Linken ausscheiden, muss man sich auch bei der Linkspartei an neue Namen und Gesichter gewöhnen. Neben der Diektkandidatin Juliane Nagel schaffen über die Liste noch Cornelia Falken, Marco Böhme und Franz Sodann den Sprung in den Landtag.

Bei der SPD sind es zwei mittlerweile gestandene Abgeordnete, die über die Landesliste wieder ins Parlament kommen: Dirk Panter und Holger Mann.

Mehr zum Thema:

Landtagswahl 2014: Live auf der Leipziger Internet Zeitung aus dem Neuen Rathaus
Nun, da die Wahllokale geschlossen sind, …

Landtagswahl 2014: Wer wird im neuen Sächsischen Landtag sitzen? ++ Liveticker ++
Der Wunsch der Menschen, die Zukunft zu deuten, ist uralt …

Bei den Grünen gab es ebenfalls einen großen Generationenwechsel, nachdem Gisela Kallenbach und Michael Weichert ausgestiegen sind. Für Leipzig wird nun Dr. Claudia Maicher in der Grünen-Fraktion sitzen. Der Rechtsanwalt Wolfram Günther ist zwar für den Landkreis Mittelsachsen gestartet, die Leipziger kennen ihn aber als Sprecher des Stadtforums Leipzig. Mit ihm wären es sogar 16 Leipziger im Landtag.

Und die Alternative für Deutschland (AfD) zieht mit ihrer Landesvorsitzenden Dr. Frauke Petry aus Leipzig ein ins Parlament. Begleitet wird sie vom Leipziger Immobilienmakler Uwe Wurlitzer.

Die Ergebnisse aller angetretenen Parteien
http://www.statistik.sachsen.de/wahlen/lw/lw2014/atlas/flash/Gesamtergebnis/atlas.html

Die Ergebnisse aus allen Wahlkreisen liegen hier in Rohdaten vor (unter Download): http://www.statistik.sachsen.de/wpr_neu/pkg_s10_nav.prc_index?p_anw_kz=LW14

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar