Am 2. Mai haben die Mitglieder der "Freien Wähler Markranstädt e.V." ihren Kandidaten in das Rennen um das Bürgermeisteramt in Markranstädt geschickt. Jens Spiske (47) wurde von den 17 anwesenden Mitgliedern mit 15 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen gewählt. Mittlerweile hat der Verein 23 Mitglieder und die Zahl steigt stetig.

Spiske will vor allem ein Bürgermeister zum Anfassen sein. “Der Bürgermeister einer Stadt wie Markranstädt muss vor allem immer ein Ohr für die Menschen haben, die in ihr wohnen. Das will ich wieder sein”, so unser Kandidat.

Die Reduzierung des Schuldenstandes, Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an allen wichtigen Entscheidungen und stärkere Einbindung der Ortschaften und ihrer spezifischen Probleme in seine politische Arbeit stehen neben der Entwicklung eines menschenfreundlichen Verkehrskonzeptes für die Kernstadt und der kritischen Überprüfung der Bebauung des Westufers Kulkwitzer See, ganz oben auf seiner Agenda.Bereits 2009 kandidierte er für die Linken zur Stadtratswahl, trat aber wenig später aus der Partei wieder aus. Die Gründe dafür waren zum einen persönliche Anfeindungen innerhalb der Partei zum anderen erhebliche inhaltliche und weltanschauliche Differenzen, so Spiske. Er selbst beschreibt seine politische Einstellung als weltoffen, menschenfreundlich, sozial und basisdemokratisch.

Jens Spiske ist verheiratet mit Christina Spiske, einer selbständigen Schneidermeisterin. Die Familie, zu der zwei Töchter (7 und 9 Jahre) und drei Katzen gehören, wohnt seit 2005 in Markranstädt.

www.freiewaehler-markranstaedt.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar