Das Leipziger Neuseenland erstreckt sich über die ganze umliegende Region der Pleißestadt. Und mit der zunehmenden Erschließung der Bergbaufolgelandschaft eröffnen sich immer mehr wirtschaftliche Perspektiven, die vor allem den Tourismus zum Kern haben. Davon will auch die nördlich von Leipzig gelegene Kleinstadt Delitzsch profitieren.

Die will auch ein Stück vom Fremdenverkehrskuchen abhaben und hat jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit dem Tourismusverein Leipziger Neuseenland beschlossen. Die touristische Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Stadt soll so ausgebaut, die Kooperation noch enger werden. Ein entsprechender Vertrag wurde am Donnerstag, 2. Mai, feierlich im Barockschloss Delitzsch von Delitzschs Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde und Dr. Gabriela Lantzsch, der Vorsitzenden des Tourismusvereins Leipziger Neuseenland und Bürgermeisterin der Gemeinde Großpösna, unterzeichnet.

Gemeinsame Projekte sind unter anderem die gegenseitige Präsentation und Einbindung der Angebote beider Partner in den Tourist-Informationen, auf den Internetseiten sowie auf Messen und Veranstaltungen.

In diesem Zusammenhang wurde auch der neue Informationsterminal im Barockschloss für Gäste der Stadt Delitzsch eingeweiht. Hier können sich die Besucher unabhängig von den Öffnungszeiten der Tourist-Information über Veranstaltungen und Sehenswertes in Delitzsch, in Leipzig und im Leipziger Neuseenland informieren. Alle Menüpunkte sind im Hintergrund mit den jeweiligen Internetseiten verlinkt und werden somit immer auf dem aktuellen Stand gehalten.

Das Leipziger Neuseenland umfasst die Region rund um Leipzig und erstreckt sich vom Großen Goitzschesee im Norden bis zur Stadt Borna im Süden sowie von der Stadt Markranstädt im Westen bis zu den Naunhofer Badeseen im Osten. Die Region wurde bis 1990 stark vom Bergbau geprägt und wird seitdem rekultiviert. Ist die Flutung aller Tagebaugruben abgeschlossen, werden 22 Seen mit einer Wasserfläche von 7.000 Hektar das Ergebnis eines unglaublichen Landschaftswandels sein. Der Tourismusverein Leipziger Neuseenland e.V. vertritt die Interessen der touristischen Dienstleister dieser Region und stärkt den Tourismus in Zusammenarbeit mit den kommunalen Akteuren.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar