Stück für Stück macht Eilenburg seinen alten Burgberg wieder zu einer Attraktion, auch wenn von der einstigen Burg der Wettiner nicht mehr viel vorhanden ist. Aber was noch besteht, wird sorgsam wieder in Schuss gebracht. Und so konnte auf dem Eilenburger Schlossberg am Freitag, 28. Juni, ein wichtiger touristischer und geschichtlicher Punkt feierlich eingeweiht werden.

Der Eilenburger Burgverein e. V. hatte sich bereits seit 2015 mit dem Torhaus am Burgberg intensiv beschäftigt. Dank einer Förderung des Freistaates in Höhe von 90 Prozent der Sanierungskosten und 10 Prozent Eigenmitteln des Vereins, konnte das 70 Quadratmeter große Haus nach fünf Jahren Arbeit nun für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Steffi Schober als Vereinsvorsitzende hielt eine dankende Eröffnungsrede, welche von einer kleinen Bläsergruppe des Musikvereins umrahmt wurde. Als besonderen Gast hatte man den Dezernenten der Landesdirektion für Bau und Umwelt, Dr. Eckhard Rexroth, geladen.

Das unter Denkmalschutz stehende Haus am Schlossberg 3 wurde mit über 500.000 Euro und unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden durch die Vereinsmitglieder zur Perle am Eingang des Burgberges. Am Ausbau waren 20 hauptsächlich regionale Fachfirmen beteiligt. Das Burgberginformationszentrum soll Anlauf- und Treffpunkt für den Burgverein und dessen Mitglieder werden.

Führung auf dem Burgberg

Ab Sonntag, den 21. Juli, lädt der Eilenburger Burgverein e. V. wieder zur historischen Führung über das Burgbergareal ein. Treffpunkt zu dieser kostenfreien Veranstaltung ist 14 Uhr am Torhaus, dem „Burgberginformationszentrum“, vor dem Burgtor. Beim gut einstündigen Rundgang mit Wolfgang Beuche erfahren die Besucher Interessantes über die Geschichte des Burgberges, aber auch über die Entstehungsgeschichte Sachsens. Am Ende der Führung wird in die alten, gut erhaltenen Schlosskeller unter dem ehemaligen Vorderschloss – heute „Pension Heinzelberge“ – hinabgestiegen. Ein Aufstieg zur Aussichtsplattform des 16 Meter hohen Sorbenturmes, dem ältesten Gebäude der Stadt, ist im Anschluss an die Führung empfehlenswert. Der Turm ist bis Oktober jeden Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr für Besucher geöffnet.

Kräutergarten auf dem Eilenburger Burgberg eröffnet

Kräutergarten auf dem Eilenburger Burgberg eröffnet

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar