Tag: 4. Juli 2019

Das Gebäude des 5. Strafsenats des BGH in der Karl-Heine Straße. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Sterbehilfe: Bundesgerichtshof spricht in Leipzig wegweisendes Urteil

Der 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofs in Leipzig hat am Mittwoch zwei Ärzte freigesprochen, die ihre Patienten beim Sterben begleitet hatten. Die Sterbewilligen hatten die tödlichen Medikamentendosen selbst eingenommen. Die Staatsanwaltschaft hatte die Mediziner wegen Tötungsdelikten und unterlassener Hilfeleistung angeklagt. Sterbehelfer sprechen von einer „epochalen“ Entscheidung. In der Ärzteschaft regt sich Kritik.

Quartalsbericht Nr. 1 / 2019. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Bevölkerungsentwicklung: Leipzigs Statistiker rechnen fest mit der 600.000 im Herbst

Am Mittwoch, 3. Juli, veröffentlichte das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt den neuen Quartalsbericht für Leipzig, die Nr. 1/2019. Wieder recht schmal im Gesicht, ähnlich dünn wie der Vorgänger. Und für die Nr. 2 kündigen sie schon einmal Schreckliches an: Die werde wohl ganz und gar ohne Beiträge zu spannenden Stadtthemen werden. Der Grund ist simpel: die Wahlen. Vier große Wahlen hintereinander halten das Amt auf Trab.

Traditioneller Rasenplatz - aber welcher Kunstrasen ist besser? Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Weitere

Leipzigs Sportdezernat sieht jede Menge Gründe, Gummigranulat aus Kunstrasenplätzen zu verbannen

Schön weich ist das Zeug ja, das zur Füllung vieler Kunstrasenplätze verwendet wird. Aber es ist umweltschädlich und giftig. Nicht nur die Grünen waren aufgeschreckt, als die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) im Januar ihren Beschränkungsvorschlag gemäß Anhang XV der REACH-Verordnung (1907/2006/EG) betreffs Kunstrasenplätze veröffentlichte. Auch Leipzigs Sportdezernat war aufgeschreckt und suchte auch gleich Kontakt zu den Sportvereinen.

Die Teilnehmer der Planungswerkstatt der DEGES zur B 87n. Foto: Zebralog
Politik·Region

Mehrheit der Planungswerkstatt spricht sich für die bestandsnahe Trassenvariante mit Tunnel aus + Update

Auf keinen Fall durch die Parthenaue. Das ist am Ende der mehrheitliche Tenor in der Planungswerkstatt, die die DEGES zur B 87 neu veranstaltet. Im Ergebnis der vierten und letzten Planungswerkstatt zur B 87 am 26. Juni wird jetzt mehrheitlich die Realisierung einer bestandsnahen Variante mit Tunnel befürwortet. So, wie es unter den regionalen Akteuren schon vorher die gemeinsame Grundhaltung war. Die Untersuchung hat noch deutlicher gemacht, dass die vorhandenen Straßenstrukturen unbedingt genutzt werden sollten.

Die Holzvertäfelung und die Besucherempore im Sitzungssaal bleiben erhalten. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Umbau und Modernisierung des Sitzungssaales im Neuen Rathaus

Vor einem Monat hat der Stadtrat das letzte Mal im alten Sitzungssaal getagt. Vor einer Woche, zu seiner letzten Sitzung in alter Zusammensetzung, zog er schon um in den benachbarten Festsaal. Denn im Sitzungsaal wurde alles herausgerissen, was nicht niet- und nagelfest war – bis auf Teile der Decke, der Rückwand und des Zuschauerbalkons. Denn die bleiben erhalten. Am Mittwoch durfte die Presse die Baustelle besuchen.

Sachsen-Fahne im Sonnenschein. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Sachsen ist nach 2015 wieder in den alten Schrumpf- und Überalterungsmodus übergegangen

Dass die Wahlergebnisse in Sachsen so sind, wie sie sind, hat auch mit einer falschen Bevölkerungspolitik zu tun: Die ländlichen Regionen überaltern massiv, immer öfter sind alte Menschen nur noch unter Ihresgleichen. Die jungen Bewohner wandern ab. Und seit dem stillschweigenden Stopp in der Flüchtlingszuwanderung kommen auch immer weniger Asylsuchende nach Sachsen. Das Land ist wieder auf seinen alten Schrumpfkurs zurückgekehrt.

Melder vom 4.7.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Polizeibericht, 4. Juli: Unfall zwischen Pkw und Radfahrer, Motorrad gestohlen, Randale endete in Zelle

Am 28.06.2019 ereignete sich gegen 14:30 Uhr auf der Loberstraße in Delitzsch ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Jungen mit einem Fahrrad mit Fahrradanhänger. Der Junge wollte danach jedoch weder Namen noch Adresse herausgeben – Die Polizei sucht nach Zeugen und bittet die Eltern, sich mit ihrem Kind zu melden +++ In der Kuntzschmannstraße wurde ein Motorrad Kawasaki Z650 ABS im Wert von ca. 6.000 Euro gestohlen – Zeugen gesucht +++ Nach Mitternacht waren Wachpolizisten am Neumarkt auf Streife, als sie einen 55-Jährigen dabei ertappten, wie er gerade Schaufensterscheiben zerstörte.

Staatssekretär Hartmut Mangold. Foto: SMWA
Wortmelder

Sachsen zu Gast im Silicon Valley – Freistaat präsentiert sich in Kalifornien als Hightech- und Forschungsstandort

Vom 9. bis 11. Juli zeigen sächsische Unternehmen und Forschungsinstitutionen ihre technologischen Neuheiten auf der Messe „Semicon West“ in San Francisco. Insgesamt 17 Aussteller präsentieren sich am „Sachsen-live“-Gemeinschaftsstand, organisiert von der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS). Drei weitere Unternehmen aus dem Freistaat sind mit jeweils eigenem Stand vor Ort. Sachsens Wirtschaftsstaatssekretär Hartmut Mangold wird auf dem Branchentreffpunkt Gespräche mit nationalen und internationalen Ausstellern führen. Daneben sind Besuche bei Unternehmen im Silicon Valley geplant.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Diskussion im Sächsischen Landtag zu Bund-Länder-Pakten für Hochschulen und Forschung

Bund und Länder haben Anfang Juni nach langen Verhandlungen drei Vereinbarungen für die Zukunft des Wissenschaftsystems in Deutschland unterzeichnet: Der „Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken“ (Nachfolge Hochschulpakt) soll dauerhafte und solide Beschäftigungsverhältnisse an den Hochschulen ermöglichen, der Pakt für Innovation in der Hochschullehre (Qualitätspakt Lehre) steht für die Verbesserung der Qualität der Lehre an Hochschulen und der Pakt für Forschung und Innovation IV fördert Vernetzung, Transfer, Infrastruktur und Fachkräftegewinnung für außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.

© Anja Jungnickel
Wortmelder

Große Resonanz auf IHK-Projekt „Robotik im Schulalltag“: 100.000 Euro an Schulen in der Region Leipzig vergeben

Mit dem deutschlandweit einzigartigen Schulprojekt „Robotik im Schulalltag“ unterstützt die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig Schulen in der Region Leipzig mit Roboterbausätzen und Kursleiterschulungen für den Einstieg in Robotik-Angebote. Einen symbolischen Scheck in Höhe von 100.000 Euro überreichte Kristian Kirpal, Präsident der IHK zu Leipzig, an Jörg Heynoldt, Leiter des Landesamtes für Schule und Bildung Standort Leipzig.

Schmetterling
Wortmelder

Sachsenweite Mitmachaktion „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“

Bereits seit 2015 wird die sachsenweite Mitmachaktion „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ erfolgreich durchgeführt. Die Zahl der gemeldeten Wiesen von Gemeindeverwaltungen, Wohnungsgenossenschaften, regionalen Projektpartnern sowie privaten Akteuren steigt ständig. So werden bereits rund 180.000 qm Wiesenfläche insektengerecht bewirtschaftet, indem in erster Linie nur Teilabschnitte wechselseitig und viel seltener gemäht werden.

Quelle: VSWG
Wortmelder

Internationaler Tag der Genossenschaften wird bei den sächsischen Wohnungsgenossenschaften gefeiert

Am Wochenende steht der erste Samstag im Juli vor der Tür. Der Tag, an dem wieder vielerorts gefeiert wird. Denn Gemeinsamkeit macht stark. Darauf können sich die Mitglieder der sächsischen Wohnungsgenossenschaften jederzeit verlassen. So feiern auch die sächsischen Wohnungsgenossenschaften wieder den internationalen Tag der Genossenschaften, der in diesem Jahr auf den 6. Juli 2019 fällt.

DGB Logo
Wortmelder

DGB Sachsen zur Erhöhung der Feuerwehrzulage

Der DGB Sachsen begrüßt die Anhebung der Feuerwehrzulage auf das Niveau der Polizeizulage, die der Landtag am Vorabend beschlossen hat. „Eine gute Entscheidung und eine gute Nachricht für alle Feuerwehrleute, mit der ein schwelender Konflikt gelöst werden konnte“, sagte Sachsens DGB-Chef Markus Schlimbach am Mittwoch in Dresden. „Mein Dank geht an die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD, die eine Entscheidung in der letzten Landtagssitzung dieser Legislaturperiode ermöglichten. So wurde eine Abkopplung von den Bezügen der Polizei verhindert.“

v.l.n.r.: Staatsminister Thomas Schmidt, Marius Längrich (Schüler vom Gustav-Hertz-Gymnasium), Marian Werler (Schüler Wilhelm-Ostwald-Gymnasium), Dr. Sabine König (Administrative Geschäftsführerin des UFZ), Dr. Torsten Lange (Leiter des UFZ-Schülerlabors), Prof. Dr. Hans-Jürgen Hardtke (Vorsitzender des Sächsischen Heimatschutzvereins e. V.). Bild: André Wirsig
Wortmelder

Schülerforschungsprojekt von UFZ und IOM erhält Sächsischen Umweltpreis

Sachsens Umweltminister Thomas Schmidt hat am 1. Juli die Sächsischen Umweltpreise 2019 verliehen. Einer der mit 10.000 Euro dotierten Preise ging an das Schülerlabor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und das Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung (IOM) für ihr Umweltbildungsprojekt "Sauberes Wasser - eine kostbare Ressource".

Stadtrat Thomas Kumbernuß (Die PARTEI). Foto: LZ
Wortmelder

Die Linke jetzt stärkste Fraktion in Leipzig

Am 03. Juli nahmen die zu den Stadtratswahlen am 26. Mai gewählten 15 Stadträtinnen und Stadträte der Partei Die Linke ihre Arbeit auf. Verstärkt wird die Fraktion durch die beiden Stadträte Thomas Kumbernuß und Marcus Weiss „DIE PARTEI“. Ihrem Antrag auf Aufnahme in die Fraktion Die Linke wurde zugestimmt. Die Fraktion verfügt nun über 17 Mitglieder und ist damit stärkste Fraktion im Leipziger Stadtrat.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up