Blinde und sehschwache sowie auch sehende Besucherinnen und Besucher können im Rahmen des Louis Braille Festivals als europaweit größtem Festival der Blinden- und Sehbehinderten- Selbsthilfe an geführten Tastrundgängen im Völkerschlachtdenkmal und im Alten Rathaus teilnehmen.

Das Völkerschlachtdenkmal wird buchstäblich begreifbar: Krypta und Ruhmeshalle dieses größten Denkmalbau Europas laden bei der Sonderführung Völkerschlachtdenkmal auf Tuchfühlung am Freitag, 5.7., um 14.30 Uhr mit ihren gigantischen Skulpturen dazu ein, erspürt zu werden. Im Fundamentbereich lässt ein Tastmodell des Bauwerks im Maßstab 1:100 dessen äußere Gestalt und konstruktiven Aufbau erfahrbar werden. Auch die beeindruckende Akustik der großen Kuppelhalle wird mit einer musikalischen Kostprobe erprobt.

Das Alte Rathaus mit seinen historischen Räumen ist reich an Schätzen. Darunter sind Handelswaren aus der ganzen Welt, mittelalterliche Silbermünzen, der Ehering von Martin Luthers Frau sowie die unsterblichen Kompositionen von Johann Sebastian Bach. Mit allen Sinnen erfahrbar werden diese beim Rundgang Leipziger Schätze zum Anfassen am Freitag, 5.7., um 15 Uhr und am Sonntag, 7.7., um 11 Uhr.

Eintritt zu den Führungen frei.

Leipziger Schätze zum Anfassen

Barrierefreie Führungen im Rahmen des Louis Braille Festivals Völkerschlachtdenkmal Fr 5.7. 14.30 Uhr Altes Rathaus Fr 5.7. 15 Uhr | So 7.7. 11 Uhr
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Völkerschlachtdenkmal, Straße des 18. Oktober 100, 04299 Leipzig Altes Rathaus, Markt 1, 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar