Gleich beide Titel konnte die Universität Leipzig bei den Sächsischen Hochschulmeisterschaften im Hallenfußball erringen. Bei den Frauen setzte sich die erste Mannschaft in einem Fünferturnier durch, die Männer bezwangen im Finale die Kicker der TU Chemnitz.

Das Finale blieb in der ersten Hälfte sehr spannend. Nach einer 2-Minuten-Strafe gegen Philipp Herms nutzten die Uni-Herren ihre Chance und gingen in Überzahl 2:0 in Führung. So leicht aber gaben sich die Chemnitzer nicht geschlagen und glichen bis zur Pause aus. Dabei hatten sie sogar mit Treffern an Pfosten und Latte noch Pech, sonst wäre wohl eine Führung herausgesprungen.
Insofern kam die Sirene den Leipzigern wohl ein wenig zu Hilfe, die nach dem Seitenwechsel jedoch wieder in Führung gingen. Die Partie nahm an Fahrt auf, stellenweise schnürten die Chemnitzer den Gegner ein, konnten aber den 2:4-Rückstand nicht verhindern. Nun mussten sie alles nach vorne werfen, kassierten aber eine weitere 2-Minuten-Strafe und wieder einen Treffer in Unterzahl. Der Endstand war schließlich ein 7:4, das deutlicher klang als es dem Spielverlauf entsprach. “Die Chemnitzer waren schon sehr spielstark”, sagte Spielertrainer Robin Peter nach dem Turnier, “wir sind aber froh, dass wir unser Ziel zu gewinnen erreicht haben.”

Das Starterfeld war relativ deutlich in Leipziger Hand, die HTWK Leipzig als Ausrichter stellte ebenfalls ein Damen- und ein Herrenteam, letzteres belegte bei den Männern den 4. Platz. Hinzu kam noch das Männerteam der HfTL Leipzig, und die siegreichen Frauen der Universität Leipzig hatten sogar genug Spielerinnen für eine zweite Mannschaft mitgebracht.
Mit nur einem Unentschieden und somit ungeschlagen setzten sie sich durch. Madlen Müller teilte sich die Aufgabe der Torfrau mit Nancy Mehlig und haderte mit dem Unentschieden zum Auftakt: “Gegentore in der Halle lassen sich kaum vermeiden, aber es hätten da ein oder zwei weniger sein müssen.” In der Tat ließ sich die Mannschaft diese Partie noch aus der Hand nehmen und verspielte einen sicher aussehenden 4:2-Vorsprung. Die restlichen Spiele gewannen die Meisterinnen dafür teilweise sehr deutlich und marschierten so stracks zum Titel. “Ich freue mich darüber, wir spielen nicht alle im Verein und wussten nicht genau, wie gut wir sind,” so Müller weiter.

Nach dem Titel in der Halle geht nun die Vorbereitung auf die Freiluft-Saison los und die HTWK-Hochschulsportabteilung richtet gleich am Freitag die nächsten Meisterschaften im Volleyball Mixed aus.

Mehr Informationen:
Die Ergebnisse der Hochschulmeisterschaft im Hallenfußball

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar