Der 1. FC Lok Leipzig hat sich wie angekündigt einen Geschäftsführer zugelegt. Ab sofort wird der gelernte Bankkaufmann Clemens Jung die leitende Position in der Geschäftsstelle übernehmen - in Vollzeit, aber ehrenamtlich.

Es war eigentlich schon für den 1. Februar angedacht, aber die Kandidatenfindung beim 1. FC Lok hat sich doch etwas gezogen. 12 Tage später nun also hat der Verein einen neuen Geschäftsführer präsentiert. Clemens Jung wird in Zukunft der Kopf der Verwaltung und des kaufmännischen Bereichs sein und dort die “Professionalisierung des Vereins weiter vorantreiben, Impulse setzen, Strukturen aufbauen.”, wie es in einer Mitteilung des Vereins heißt.
Jung, geboren 1967, wird sein Amt sofort übernehmen. Der gelernte Bankkaufmann war zuletzt in leitender Funktion bei einem Kreditinstitut tätig. Sein neuer Vorgesetzter, Lok- Vizepräsident Jens Kesseler, zuständig für Finanzen und Verwaltung, begrüßte Jung überschwänglich. “Wir freuen uns, mit Herrn Jung einen sehr engagierten und kompetenten Mann für die Position des Geschäftsführers gefunden zu haben. In den Vorgesprächen hat er das Präsidium von seiner Qualifikation überzeugt. Sowohl fachlich als auch in der Führung von Mitarbeitern bringt Herr Jung sehr viel Erfahrung mit, von der wir als Verein in Zukunft mit Sicherheit profitieren werden. Das Präsidium wird ihn bei seiner Aufgabe nach Kräften unterstützen.”

Auch der Aufsichtratsvorsitzende Olaf Winkler sandte beste Grüße: “Clemens Jung kommt von außen und wird uns daher viele Impulse geben. Der Aufsichtsrat wünscht ihm alles Gute. Ich bin mir sicher, dass der neue Geschäftsführer die vielfältigen Arbeitsprozesse in der Geschäftsstelle bündeln und seinerseits viele Ehrenamtliche entlasten wird.” Doch zunächst wird Jung seine Stelle zwar in Vollzeit, aber ebenfalls ehrenamtlich ausfüllen. Ob seine Tätigkeit irgendwann in eine bezahlte Stelle umgewandelt wird, ließ der Verein offen.

Dem neuen bei Lok war das bei seiner Vorstellung erstmal egal: “Ich freue mich sehr darauf, mich mit all meinen Fähigkeiten und vollem Engagement beim 1. FC Lok einzubringen und die angestrebte Professionalisierung des Vereins auf diese Weise vorantreiben zu können”, erklärte der neue Geschäftsführer.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar