Überraschung beim 1. FC Lok: Kurz vor dem ersten Oberliga-Punktspiel im neuen Jahr hat Trainer Willi Kronhardt den bisherigen Kapitän Thorsten Görke in die zweite Mannschaft gesteckt. Zum neuen Kapitän wählte die Mannschaft Außenverteidiger Jens Werner.

Das ist mal eine Überraschung: Vollkommen unerwartet hat Lok-Trainer Willi Kronhardt Routinier Thorsten Görke aus dem Oberliga-Kader des 1. FC Lok Leipzig geschickt. Der 35-Jährige verlor damit auch sein Kapitänsamt, die Mannschaft wählte Außenverteidiger Jens Werner zum neuen Kapitän. “Der Perspektivwechsel auf der Kapitänsposition sollte ursprünglich nach der Saison vorgenommen werden. Die Entscheidung, dass Thorsten Görke schon jetzt nicht mehr zum Oberliga-Team gehört, wurde nun im Einvernehmen mit dem Spieler getroffen”, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Thorsten Görke war seit seiner Rückkehr zum FCL im Jahr 2010 Stammspieler, räumte wahlweise im defensiven Mittelfeld oder als Innenverteidiger ab.

Warum die Entscheidung vorgezogen wurde, wurde nicht bekannt. Görke bestritt jedes Spiel mit Herzblut und Leidenschaft. Gut möglich, dass dies unter Kronhardt, der verstärkt auf schnelle Spieler setzt, nicht ausreichte. So rückte nicht nur der unter Mike Sadlo am Ende vollkommen aus dem Fokus geratene Christoph Schulz in vielen Testspielen wieder in die Mannschaft, sondern auch Rico Engler. Den gelernten, schnellen Stürmer baute Kronhardt in der Innenverteidigung ein. Görke hat dagegen Schnelligkeitsnachteile. Er soll nun die zweite Mannschaft des Vereins verstärken, die als Tabellen-Zweiter in der Bezirksliga noch vom Aufstieg in die Landesliga träumen kann.

Sollte der neue Kapitän Jens Werner mal ausfallen, würden übrigens Benedikt Seipel oder Kevin Kittler als Ersatzkapitäne einspringen. Im neugewählten Mannschaftsrat finden sich neben Jens Werner auch Sebastian Seifert, Felix Bachmann, Christoph Schulz und Marcus Brodkorb wieder.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar