Für die Männer des 1. FC Lok Leipzig ist das Fußballjahr 2012 vorzeitig beendet. Aufgrund des Schneefalls am Donnerstagmorgen musste das für Freitagabend vorgesehene letzte Spiel der Hinrunde gegen den VFC Plauen abgesagt werden. Für die Probstheidaer geht damit ein turbulentes Jahr zu Ende.

Er hätte liebend gern gespielt, aber nachdem er selbst den Platz im Bruno-Plache-Stadion gesehen hatte, musste auch Marco Rose einsehen, dass hier kein Ball rollen wird. “Es ist schade, dass unser letztes Heimspiel in diesem Jahr gegen Plauen nicht stattfinden kann. Wir hätten gerne weiter an unserer sportlichen Situation gearbeitet und uns von den Fans in die Winterpause verabschiedet.” Die sportliche Situation am Ende des Jahres sieht einen abstiegsgefährdeten FCL, der allerdings wie zu Jahresbeginn gewünscht, in der Regionalliga kickt.

Die Chance darauf war relativ gering, als am 2. Januar dieses Jahres Willi Kronhardt als neuer Trainer präsentiert worden war. Das Team schaffte allerdings am letzten Spieltag das Wunder, doch Kronhardt ging einen Tag später nach Halberstadt. Sein Nachfolger Marco Rose hat sich mit der Mannschaft in den letzten Spielen endgültig in die Regionalliga gebissen, auch wenn Lok nach der unnötigen Niederlage in Meuselwitz nur 13 Punkte aus 14 Spielen auf dem Konto hat. Vor allem die Heimniederlagen gegen die direkten Mitkonkurrenten Energie Cottbus, Union Berlin II und Optik Rathenow taten weh und brachten Lok in die Bredouille. Gut möglich, dass der Verein trotz Finanzproblemen (L-IZ.de berichtete) in der Winterpause noch einmal personell nachlegen wird. Überhaupt dürfte es eine spannende Zeit für alle Probstheidaer Fußballsympathisanten werden, bis am 10. Februar 2013 der Ball wieder im Plache-Stadion gegen Hertha II rollen soll.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar