Was die Vögel längst von den Dächern zwitscherten, ist seit Sonntag offiziell. Clemens Fandrich wechselt zu RB Leipzig. Der offensive Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis Sommer 2016. Bereits im Sommer war über einen Wechsel des Cottbusers an die Pleiße spekuliert worden. Der 21-Jährige absolvierte seit 2009 für den FC Energie 27 Zweitliga-Einsätze.

In der Wintervorbereitung wird er gegen Thiago Rockenbach um einen Stammplatz in der RB-Elf kämpfen. Fandrich ist bereits in der Messestadt eingetroffen. Gemeinsam mit den neuen Kollegen stand heute der gefürchtete Laktat-Test auf dem Trainingsplan. Am Dienstag steigen die Rasenballer wieder ins Mannschaftstraining ein.

Fandrich begann seine Karriere als Jugendspieler 1995 beim SV Werben. Bereits ein Jahr später wechselte er nach Cottbus. 2009 erhielt er seinen ersten Profivertrag. “Wir konnten bereits mit Stürmer Matthias Morys einen hervorragenden Offensivspieler für unsere Mannschaft gewinnen”, kommentiert Coach Alexander Zorniger. “Mit Clemens Fandrich haben wir jetzt auf einer weiteren offensiven Position – der “Zehner” Position – eine starke Alternative und sind dort nun auch doppelt besetzt. Clemens ist ein junger und offensiv starker Spieler, der mir in den persönlichen Gesprächen glaubhaft vermitteln konnte, dass der Wechsel aus der 2. Liga zu RB Leipzig für ihn der richtige nächste Schritt in seiner Entwicklung ist. Es war also keine blinde Verpflichtung, sondern wir sind davon überzeugt, dass wir mit Clemens Fandrich unseren Kader weiter sinnvoll verstärkt haben.”

Fandrich freut sich riesig auf die neue Herausforderung: “Es war für mich nach den letzten wichtigen Jahren in Cottbus Zeit für eine Veränderung. Mir ist bewusst, dass die Mannschaft sehr gut eingespielt und in dieser Saison sogar noch ungeschlagen ist und es daher nicht einfach wird mich in die Mannschaft zu spielen. Aber ich werde ab heute mein Bestes geben und alles daran setzen, mit voller Kraft mitzuhelfen, dass wir das große Saisonziel gemeinsam schaffen.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar