RB Leipzig bleibt in der Rückrundenvorbereitung weiter ungeschlagen. In Belek (Türkei) gewann die RB-Elf am Montag gegen den FC St. Gallen mit 2:0 (1:0). Die Treffer erzielten Morys (3.) und Kammlott (62.). Dass die Rasenballer gegen den Schweizer Erstligisten als Sieger vom Platz gehen würden, war alles andere als zu erwarten. Das Team von Trainer Jeff Saibene belegt derzeit den dritten Tabellenplatz.

Wie schon gegen Winterthur starteten die Leipziger mit einem aggressiven Pressing. Die Taktik wurde belohnt. In der 3. Minute läuft Morys nach Zuckerpass von Rockenbach allein auf’s Tor zu und schiebt rotzfrech zur Führung ein. Die St. Gallener kamen fortan besser in das temporeich geführte Spiel, erkämpften sich Chancen, landeten aber keinen Treffer.

Alexander Zorniger wechselte zur Pause sein Team komplett aus. Die Rot-Weißen, jetzt unter anderem mit Schulz, Schinke und Kutschke, drückten erneut auf die Tube. Die ersten Chancen gehörten allerdings den Schweizern, deren Stürmer auch im zweiten Durchgang nicht treffen wollten. In der 62. Minute erobert Kammlott im Sechzehner den Ball und zieht flach ins lange Eck ab. Neuer Spielstand: 2:0. Für “Chippy”, wie ihn seine Mitspieler nennen, schon das 5. Tor in der Vorbereitung. Trainer Zorniger war nicht nur von ihm hellauf begeistert: “Hohes Tempo. Schöne Tore und sehr guter Wille der Jungs.” Kleiner Wehrmutstropfen: Bastian Schulz musste in der 74. Minute angeschlagen vom Feld.

Morgen reist die RB-Elf zurück nach Leipzig. Am Samstag steht für die Rasenballer am Cottaweg ein letzter Test gegen Regionalligist TSV Buchbach (Anstoß: 13.30 Uhr), bevor sie am 10. Februar bei Union Berlin II in die Rückrunde starten.
RB Leipzig, 1. Halbzeit: Coltorti – Müller, Sebastian, Franke, Kocin – Röttger, Rockenbach, Ernst, Heidinger – Morys, Frahn (C).
RB Leipzig, 2. Halbzeit: Domaschke – Koronkiewicz, Hoffmann, Hoheneder (C), Judt – Fandrich, Schulz (74. Ernst), Karikari, Schinke – Kutschke, Kammlott.

Torfolge: 1:0 Morys (3.), 2:0 Kammlott (62.)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar