Tag: 28. Januar 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. FC St. Gallen 2:0 – Härtetest bestanden

RB Leipzig bleibt in der Rückrundenvorbereitung weiter ungeschlagen. In Belek (Türkei) gewann die RB-Elf am Montag gegen den FC St. Gallen mit 2:0 (1:0). Die Treffer erzielten Morys (3.) und Kammlott (62.). Dass die Rasenballer gegen den Schweizer Erstligisten als Sieger vom Platz gehen würden, war alles andere als zu erwarten. Das Team von Trainer Jeff Saibene belegt derzeit den dritten Tabellenplatz.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Sex-Ismus

Ich freu mich. Wirklich. Auch wenn es für mich rein vom Zustand der Außenbauten her gesehen, eindeutig zu spät kommt. Aber was wird das schön. A zeigt B an, weil B männlich und ein Gucker ist. Am besten ein Chef-Gucker, mit großer Fallhöhe. Und B gehört gnadenlos fertig gemacht. Das Schwein. Besser der tote weiße Eber - denn wie mein wenig humoriger Kollege Augstein da im Spiegel schreibt - der Machtanspruch des weißen Mannes ist tot. Jetzt kommt die Herrschaft der weisen, gnädigen und weitsichtigen Frauen.

Bildung·Forschung

Diabetes-Forschung: Darmbakterien haben Einfluss auf das Risiko von Autoimmunkrankheiten

Bei Mäusen beeinflussen die Arten der Darmbakterien den Hormonspiegel, den Stoffwechsel, die Immunantwort und damit die Entwicklung von Diabetes Typ 1, berichtet ein internationales Forscherteam in der Online-Ausgabe von "Science", an dem das UFZ mit Analysen des Stoffwechsels beteiligt ist. Diese Ergebnisse könnten Hinweise liefern, weshalb Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose und Gelenkrheumatismus bei Frauen häufiger auftreten als bei Männern.

Kultur·Musik

Online-Umfrage bei Leipziger Bands: Wieviele Proberäume fehlen tatsächlich?

Wenn Leipzig für junge Leute interessant ist, dann liegt das auch an der reichen Musikszene in der Stadt, an tausenden Musikern aller Musikrichtungen und hunderten Bands, die mal in kleinen, mal in großen Räumen Stimmung machen. Aber seit einigen Monaten kommt ein Teil der Bandszene zunehmend unter Druck, weil ihr die Proberäume gekündigt wurden. Im August startete das soziokulturelle Zentrum "Die VILLA" dazu eine Online-Umfrage.

Wirtschaft·Metropolregion

Heftige Stürme über der sächsischen Druckbranche: Seit 2009 ist nichts mehr, wie es war

Ist Leipzigs Druckereibranche tatsächlich über den Jahreswechsel in die Krise gerutscht? - Eine Mitteilung des Druck- und Mediendienstleisters Fritsch Druck GmbH aus dem Leipziger Nordosten machte am Mittwoch, 23. Januar, diesen Eindruck. "Nach den Insolvenzanträgen der traditionsreichen Leipziger Großdruckereien Offizin Andersen Nexö und Messedruck sowie dem Druckhaus Dresden gibt es auch noch gute Nachrichten aus dem regionalen Druckmarkt zu vermelden", hieß es da.

Bildung·Bücher

Jugend zwischen Kaiser und Breakdance: Kohte, Kanu, Kino und Kassette

Ein "Referenzwerk zur historischen Jugendforschung in Mitteldeutschland im 20. Jahrhundert" nennen Leonard Schmieding und Alfons Kenkmann diese Sammlung von Aufsätzen zu unterschiedlichen jugendlichen Lebens- und Protestwelten von verschiedenen Autorinnen und Autoren. Das Forschungsfeld Jugendkultur ist jung. In Mitteldeutschland erst recht. Im Grunde zeigt auch dieser Band, wie jung dieses Forschungsgebiet tatsächlich ist.

Bildung·Medien

Neuer Internetauftritt der Leipziger Messe: Besucher, Aussteller und Veranstalter erhalten eigenen Informationsbereich

Die Leipziger Messe hat den Jahreswechsel genutzt, um ihren Internetauftritt zu überarbeiten. Modern und nutzerfreundlich soll er sein. Unter www.leipziger-messe.de erhalten die Besucher der Webseite die Leistungen und Services der gesamten Unternehmensgruppe im Überblick. Mit dem inhaltlichen erfolgt auch ein technischer Generationswechsel. Verschiedene Systeme sind auf einer zukunftsfähigen Plattform integriert.

Melder vom 28.1.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Die Stadt Leipzig informiert zur OBM-Neuwahl 2013 am 17. Februar

Nachdem am gestrigen Wahltag keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, die einfache Mehrheit, erreicht hat, findet am 17. Februar der entscheidende Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl statt. Siegerin bzw. Sieger der Neuwahl ist, wer dann die meisten gültigen Stimmen erhält, also die relative Mehrheit.

Wortmelder

Horst Wawrzynski: Allianz für Leipzig – “Ich rede mit allen. Ziel bleibt die Ablösung des Oberbürgermeisters”

Der geschäftsführende Vorstand der CDU und das Bürgerbündnis haben in einer gemeinsamen Sitzung mit Horst Wawrzynski die Leipziger Oberbürgermeisterwahl ausgewertet. "Das Wahlergebnis zeigt, dass 60% der Wähler nicht wollen, dass der Oberbürgermeister eine zweite Amtszeit erhält. Ich werde jetzt auf Frau Dr. Höll und die Herren Prof. Dr. Ekardt, Feiertag und Hobusch zugehen und ihnen Gespräche anbieten.

Wortmelder

Mike Hauschild (FDP): Altmaier-Pläne, EEG-Umlage einzufrieren, doktern nur an Symptomen herum

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will den Anstieg der Strompreise begrenzen, indem die Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien 2014 auf dem derzeitigen Niveau von rund 5,3 Cent je Kilowattstunde eingefroren werden soll. Er kündigte zudem an, in den folgenden Jahren solle die EEG-Umlage um maximal 2,5 Prozent pro Jahr steigen. Hierfür seien verschiedene Änderungen der Ökostromförderung und von Ausnahmeregelungen geplant.

Wortmelder

Caren Lay (Linke): Klares Nein zur Privatisierung von Wasser

"Die Wasserversorgung muss eine öffentliche Aufgabe bleiben. Nur so kann der Zugang zu bezahlbarem und günstigem Wasser gewährleistet bleiben," erklärt Caren Lay, stellvertretende Parteivorsitzende der Linken angesichts der geplanten Richtlinie im europäischen Parlament, nach der Kommunen zukünftig ihre Wasserversorgung ab einer Auftragshöhe von 8 Millionen europaweit ausschreiben müssen und dabei auch private Anbieter berücksichtigen sollen.

Wortmelder

Carsten Biesok (FDP): Der Neubau einer Justizvollzugsanstalt in Zwickau ist unverzichtbar

Zum heute der Öffentlichkeit vorgestellten beratenden Sonderbericht des Sächsischen Rechnungshofes zum gemeinsamen Neubau einer Justizvollzugsanstalt mit dem Freistaat Thüringen in Zwickau erklärt Carsten Biesok, rechtspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Der Neubau einer Justizvollzugsanstalt in Zwickau ist unverzichtbar. Der Bericht des Rechnungshofes geht von einer zu niedrigen Haftplatzanzahl aus.

Wortmelder

Elke Herrmann (Grüne): Haftplatzbedarf – Alle Karten müssen auf den Tisch – Strafvollzugskonzept fehlt

Zur Reaktion von Justizminister Dr. Jürgen Martens (FDP) auf den heute vorgestellten Sonderbericht des Sächsischen Rechnungshofs zum Haftplatzbedarf, erklärt Elke Herrmann, Sprecherin für den Strafvollzug der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Alle Karten müssen auf den Tisch. Nun rächt sich, dass der Justizminister bisher kein Strafvollzugskonzept für Sachsen vorgelegt hat.

Wortmelder

SMJus: Die neue Justizvollzugsanstalt in Zwickau ist dringend notwendig

Die heute vom Sächsischen Rechnungshof vorgelegte Prognose (I) über die Entwicklung der Gefangenenzahlen in Sachsen gibt keinen Anlass, die von den Kabinetten Sachsens und Thüringens am 15. Januar 2013 getroffene Entscheidung über die gemeinsame Errichtung einer Justizvollzugsanstalt in Zwickau zu ändern. Die Prognose des Sächsischen Rechnungshofes ist in wesentlichen Punkten fehlerhaft. So sind die bereits vom Sächsischen Rechnungshof angesetzten Ausgangswerte unzutreffend.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up