Die Leipziger Messe hat den Jahreswechsel genutzt, um ihren Internetauftritt zu überarbeiten. Modern und nutzerfreundlich soll er sein. Unter www.leipziger-messe.de erhalten die Besucher der Webseite die Leistungen und Services der gesamten Unternehmensgruppe im Überblick. Mit dem inhaltlichen erfolgt auch ein technischer Generationswechsel. Verschiedene Systeme sind auf einer zukunftsfähigen Plattform integriert.

“Ob Messebesucher, Aussteller, Veranstalter oder Journalisten – für jeden sind die Informationen gebündelt und damit schnell zu finden”, erläutert der Sprecher der Geschäftsführung Martin Buhl-Wagner und hebt drei Neuerungen hervor: “Bereits auf der Startseite finden Besucher den Zugang zum Online-Ticket-Shop. Erstmals gibt es für Veranstalter einen eigenen Informationsbereich und neu am Start ist das Messe Magazin Online”. Für Martin Buhl-Wagner spiegelt sich in dem Informationsangebot des neuen Internetauftritts zugleich die Unternehmensphilosophie des integrierten Messeveranstalters wider. “Sie suchen eine Leistung, einen Service oder Auskunft – auf der Webseite finden Sie alle Informationen der Leipziger Messe und ihrer Tochterunternehmen zusammengefasst und übersichtlich aufbereitet.”

Die neue optimierte Struktur erleichtert das Auffinden von zielgruppenspezifischen Informationen. Besucher können sich in ihrem Bereich von A wie Anreise bis Z wie Zutritt informieren. Im neuen Bereich für Veranstalter sind gezielte Informationen für Kongress- und Gastveranstalter, Eventorganisatoren oder Kooperationspartner im In- und Ausland aufbereitet. Für Aussteller wiederum ist vom Messekalkulator über Anmeldeunterlagen bis hin zu Standbauleistungen oder Catering ebenfalls alles auf einen Blick zusammengestellt. Auch an Nutzer von speziellen Themen rund um die Leipziger Messe ist gedacht. Historisch Interessierte finden viel Wissenswertes im Bereich zur Geschichte der Leipziger Messe. 2015 begeht die Leipziger Messe ihr 850. Jubiläum. Eine Chronik benennt zahlreiche Details aus der wechselvollen Geschichte einer der ältesten Messen der Welt. Für Kunstliebhaber wiederum werden virtuelle Rundgänge durch die temporären Ausstellungen im Atrium des Messehauses angeboten.

Das neue Messe Magazin Online informiert über Entwicklungen und Trends bei der Leipziger Messe. Es ist in dem neuen Webauftritt integriert. Darüber hinaus kann sich jeder Nutzer für einen regelmäßig erscheinenden Newsletter anmelden. Außerdem stehen das jährlich erscheinende Messe Magazin in deutscher und englischer Sprache sowie zahlreiche weitere Publikationen der Leipziger Messe im Download-Bereich zum Lesen und Herunterladen bereit.

Der Webauftritt der Leipziger Messe Unternehmensgruppe einschließlich aller messespezifischen Seiten umfasst insgesamt 100 Internetauftritte mit insgesamt 120.000 Einzelseiten. Nach dem neuen Unternehmensauftritt erfolgt ein schrittweiser Relaunch aller weiteren Online-Messeauftritte und Internetseiten der Tochterunternehmen.

www.leipziger-messe.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar