Noch 270 Minuten müssen die Rasenballer diese Saison überstehen. Mit Abpfiff des Auswärtsspiels in Lotte am 2. Juni möchten die Leipziger den Aufstieg in die dritte Liga gepackt haben. Leipziger Fans und Spione aus Westfalen können sich am Sonntag ein letztes Bild von dem Team verschaffen, das die Liga beim Berliner AK (Anstoß: 13.30 Uhr) möglichst ungeschlagen beenden will. Daniel Frahns Rückkehr pünktlich zur Relegation ist noch ungewiss.

Vor den beiden Play-Offs gegen den Weststaffel-Sieger steht am Cottaweg Feintuning auf dem Programm. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit. RB-Coach Alexander Zorniger lässt sich vor den heißen Tänzen mit der Lotte nicht in die Karten gucken. Am Sonntag wird mächtig rotiert. Dabei könnten die Rasenballer das erste Team der fünfgleisigen Regionalliga werden, das eine Saison lang unbesiegt bleibt. “Diese Tatsache interessiert mich am Wochenende am allerwenigsten”, verriet der Fußballlehrer. “Mich interessiert, wie sich die Mannschaftsteile präsentieren.”

Heißt im Klartext: Keeper Coltorti bleibt in Leipzig. Marcus Hoffmann fällt bis Saisonende aus. Macht nichts, er hätte in der Relegation eh nur den Reservisten gespielt. Anders Stammkraft Christian Müller, der sich mit Muskelproblemen plagt. Flügelflitzer Sebastian Heidinger ist gelb-rot-gesperrt. Innenverteidiger Tim Sebastian kehrt nach überstandener Knie-OP zurück. Ebenso Linksverteidiger Juri Judt (Muskelprobleme). Beide mit realistischen Chancen, am Mittwoch im Hinspiel gegen Lotte aufzulaufen. Vor heimischer Kulisse.
Dann werden etwa 20.000 Zuschauer erwartet. Das wären mehr Gäste, als in den Zweitliga-Stadien in Aalen, Aue, Frankfurt, Ingolstadt, Paderborn, Regensburg und Sandhausen Platz finden würden. Bis Donnerstag-Nachmittag wechselten immerhin bereits 12.000 Tickets den Besitzer.

Dass der Gegner am Samstag Berliner AK heißt, könnte den Rasenballern zu Gute kommen. Dessen Trainer Jens Härtel wechselt im Sommer an die Pleiße, um die U19 der Rasenballer in die Bundesliga zu führen. “Die haben eine brutale Qualität, die sie auf den Platz kriegen”, bewunderte Zorniger die Arbeit seines geschätzten Kollegen. Irgendwelche Absprachen soll es im Vorfeld des Spiels übrigens nicht geben. Begründung Zornigers: “Jens Härtel steht beim Berliner AK unter Vertrag.”

Zum Schluss eine gute Nachricht: Daniel Frahn (Innenbandanriss) ist wieder ins Lauftraining eingestiegen. Ob der RB-Kapitän gegen Lotte spielen kann, steht noch nicht fest. “Irgendwas sagt mir, Daniel wird dabei sein”, so Zorniger am Donnerstag. “Es ist ein wohligwarmes Gefühl, wenn ich meinen Captain dabei habe.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar