Neu-Trainer Carsten Hänsel baut den 1. FC Lok kräftig um. Mit Marcus Brodkorb und Markus Saalbach verlassen zweite weitere Spieler den Verein. Mit Armin Kilz (FC Eilenburg) und Dustin Scheibe (Hallescher FC II) stehen dagegen zwei Neuzugänge fest. Dazu kommen mehrere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und möglicherweise weitere Hallenser.

Der 25-Jährige Kilz ist Kapitän beim Sechstligisten FC Eilenburg (derzeit 8.) und spielte einst mit der A-Jugend von Energie Cottbus in der Junioren-Bundesliga. Der 1,89 Meter große Kilz soll in Zukunft mit Dustin Scheibe hinten dicht machen. Scheibe war seinerseits Kapitän der A-Junioren des Halleschen FC – ebenfalls Bundesliga – und absolvierte in der vergangenen Oberliga-Saison 22 Spiele in der U23 des HFC. Der 20-Jährige kann sowohl außen als auch innen verteidigen. Gut möglich, dass Scheibe nicht der einzige bleibt, der vom HFC rüberkommt. Vor dem Hintergrund, dass Markus Saalbach und Marcus Brodkorb beide den Verein verlassen werden, scheint eine Verpflichtung von HFC-II-Kapitän Sebastian Dräger möglich. Der 23-Jährige machte in der vergangenen Saison vier Tore in 28 Spielen und könnte im defensiven Mittelfeld auflaufen. Dort wo auch Saalbach und Brodkorb spielten.

Außerdem fix: Steven Braunsdorf kommt von Carl Zeiss Jena II. Der 21-Jährige machte im November 2011 das Spiel seines Lebens in Probstheida, soll nun die neue Nummer 1 werden, da Christopher Gäng um Auflösung seines Vertrags gebeten hat und Benjamin Lowens in Hänsels Planungen ebenso keine Rolle spielt wie Lukas Wurster. Wurster und Hänsel waren einst aneinandergeraten als sich ihre Wege bei der U23 des HFC kreuzten.

Außerdem werden die Eigengewächse Alexander Glaser, Patrick Lunderstädt und Christopher Zerbe in den Profikader aufrücken. Torhüter Glaser stand 2011 schon einmal für zwei Oberligaspiele im Lok-Tor und hinterließen einen guten Eindruck. Die 1995 geborenen Lunderstädt und Zerbe kommen aus der A-Jugend des FCL. Nico Schönitz komplettiert das Nachwuchsquartett von dem Trainer Carsten Hänsel bei seiner Vorstellung am 24. Mai sprach. Doch sie werden kaum Stützen im neuen Kader sein. Lok wird in den kommenden Wochen weitere Spieler nach Probstheida holen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar