Tag: 12. Juni 2013

Kultur·Film & TV

Beklemmende Dystopie: Im Psychothriller “The Purge” darf legal gemordet werden

Stellen wir uns einmal vor, die Kriminalitätsrate läge unter einem Prozent, es gäbe keine Kriege mehr und Gewalt wäre ein Relikt aus grauer Vorzeit. Regisseur James DeMonaco ("Verhandlungssache") malt in seinem Psychothriller "The Purge" (dt. "Die Säuberung") solch ein dystopisches Bild vom Jahr 2022, das für die handelnden Figuren einen hohen Preis hat. Denn in einer Nacht des Jahres sind alle Verbrechen erlaubt - einschließlich Mord und Totschlag.

Leben·Fälle & Unfälle

Kriminelle Jugendbande: 17-Jähriger in Untersuchungshaft

Seit Monaten fühlen sich die Einzelhändler des Leipziger "Allee-Centers" im Stadtteil Grünau von einer kriminellen Jugendbande belästigt. Ein 17-Jähriger wanderte jetzt hinter Gitter. Seit 31. Mai sitzt der Teenager in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Leipziger Kriminalpolizei erbrachten, dass der junge Mann mehrere Straftaten begangen haben soll. Er stahl ein Moped aus einer Garage, fuhr Führerschein und beging gleich drei Male Körperverletzungen. Einmal sogar mit einem Pfefferspray.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Bewegung im Regionalliga-Kader

Neu-Trainer Carsten Hänsel baut den 1. FC Lok kräftig um. Mit Marcus Brodkorb und Markus Saalbach verlassen zweite weitere Spieler den Verein. Mit Armin Kilz (FC Eilenburg) und Dustin Scheibe (Hallescher FC II) stehen dagegen zwei Neuzugänge fest. Dazu kommen mehrere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und möglicherweise weitere Hallenser.

Politik·Brennpunkt

Getümmel im Gewässerknoten Leipzig: Verkehrsschilder zeigen jetzt, wo’s lang geht

Eigentlich sollte dieser Termin am lauschigen Elsterbecken schon in der vergangenen Woche stattfinden. Die Schilder, um die es ging, waren montiert, die Wassersaison hatte begonnen. Doch dann kam der Regen und nach dem Regen die Flut, die auch an der Weißen Elster in Leipzig Alarmstufe 4 auslöste. Am Dienstag, 11. Juni, galt immer noch Alarmstufe 1. Doch irgendwann tauchen auch wieder Paddler und Ruderer auf. Zeit also für den nachgeholten Lokaltermin.

Wirtschaft·Metropolregion

Mindestlohn von 8,50 Euro: Welche Branchen wären besonders betroffen?

Nach einer Analyse des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) arbeiteten im Jahr 2011 in Ostdeutschland etwa 25 % und in Westdeutschland knapp 12 % der Beschäftigten für einen vereinbarten Bruttostundenlohn von weniger als 8,50 Euro. Die Relation eines Mindestlohnes dieser Höhe zum Medianlohn liegt in Ostdeutschland bei 71 % und in Westdeutschland bei knapp 54 %. In einzelnen Branchen wäre diese Relation jedoch wesentlich höher.

Bildung·Leipzig bildet

Sachsen stellt 760 neue Lehrer ein: 510 richtig und 250 auf Bewährung

Am Dienstag, 11. Juni, meldete das Kultusministerium: Einstellungsverfahren neuer Lehrkräfte hat begonnen. - In Vorbereitung auf das neue Schuljahr 2013/14 hat an der Sächsischen Bildungsagentur das Einstellungsverfahren begonnen. Zum 1. August 2013 werden 510 unbefristete Neueinstellungen von Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen vorgenommen.

Politik·Sachsen

Tillichs Rede zum Hochwasserschutz in Sachsen: Grüne Abgeordnete attestiert ihm Engstirnigkeit

Enttäuscht zeigt sich Gisela Kallenbach, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, von der Erklärung von Ministerpräsident Stanislaw Tillich zum Hochwasser 2013 am Dienstag, 11. Juni. Das es einen Aufbauhilfefonds geben muss, ist für sie auch keine Frage. Aber dass noch mehr Geld in reinen technischen Hochwasserschutz gesteckt werden soll, hält sie für geradezu betoniert.

Bodo Ramelow: Schreddern, Spitzeln, Staatsversagen. Cover: VSA Verlag
Bildung·Bücher

Schreddern, Spitzeln, Staatsversagen: Bodo Ramelow veröffentlicht zweites Buch zum NSU-Komplex

Wenn Bodo Ramelow (Die Linke) ein Buch zum Terrornetzwerk NSU veröffentlicht, darf der Leser keine journalistische Glanzleistung erwarten. Die Essay-Sammlung "Schreddern, Spitzeln, Staatsversagen" beleuchtet den Umgang der Verfassungsschutzbehörden mit der Zwickauer Zelle und ihrem Unterstützernetzwerk. Gleichzeitig liefert der Band einen Einblick in die Arbeit der Untersuchungsausschüsse. Natürlich aus linker Perspektive.

Melder vom 12.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

LKL: Dämme soweit möglich gesichert – Orte nicht völlig schutzlos

"Städte und Gemeinden sind auch derzeit nicht völlig schutzlos einem Hochwasser ausgeliefert", so Landrat Dr. Gerhard Gey zur aktuellen Lage. Zwar sind viele Dämme entlang der Weißen Elster und der Mulde durch das lange anhaltende Hochwasser noch stark belastet, aber ein weiterer drohender Dammbruch ist aktuell aufgrund der gesunkenen Wasserstände nicht ersichtlich.

Wortmelder

THW: Halten die Deiche?

Noch ist keine Entspannung in den Hochwassergebieten in Sicht. Zwar stagniert der Wasserstand an vielen Stellen auf hohem Niveau oder fällt leicht, aber aufgrund tagelanger Belastung sind die Deiche inzwischen sehr stark beansprucht. An vielen Einsatzstellen sorgen sich die THW-Kräfte, ob die durchweichten Deiche dem Druck standhalten. Bundesweit sind derzeit mehr als 6.000 ehrenamtliche THW-Helferinnen und -Helfer im Einsatz.

Wortmelder

Eva-Maria Stange (SPD): Staatsregierung unfähig zu Tarifverhandlungen

Dr. Eva-Maria Stange, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: Die Staatsregierung ist unfähig zu Tarifverhandlungen. "Ich empfehle Finanzminister Unland und seinen Gesellen Flath und Zastrow eine Schulung zum Thema ?Tarifverhandlungen für Anfänger?. Nach dem Motto ?friss oder stirb? diktieren sie mitten in der Hochwassersituation den Gewerkschaften einseitig ein sogenanntes ?Verhandlungsergebnis?, das sie schlucken dürfen oder nicht. Liebe Staatsregierung, so geht das nicht.

Wortmelder

Initiative “Privatisierungsbremse” gratuliert dem erfolgreichen Berliner Volksbegehren

Das vom Berliner Energietisch initiierte Volksbegehren für die Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung hat den nächsten Schritt erfolgreich bewältigt und 265.000 Unterschriften für das Volksbegehren fristgemäß eingereicht. Das Quorum von 173.000 erforderlichen UnterzeichnerInnen wurde damit weit überschritten. Das APRIL-Netzwerk und die Initiative Bürgerbegehren "Privatisierungsbremse" gratuliert den Berlinern zu diesem großartigen Erfolg.

Wortmelder

Falk Neubert (Linke): Schließung des staatlichen griechischen Rundfunks ist Anschlag auf die Medienfreiheit – auf Druck der “Troika”

Zur Schließung des staatlichen griechischen Rundfunks erklärt der medienpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag Falk Neubert: Angesichts der aktuellen Nachrichten aus Griechenland kann man nur fassungslos sein, was innerhalb der Europäischen Union alles möglich ist. Auf Druck der sogenannten "Troika" schließt die konservative griechische Regierung den öffentlichen Rundfunk ERT per Ministerialerlass (!) und setzt die technische Abschaltung staatsstreichartig unter Polizeieinsatz um.

Bewegungsmelder

Umleitung der Buslinie 74 wegen Bauarbeiten der KWL in der Industriestraße

Eine Umleitung für die Buslinie 74 wird von Donnerstag, 13. Juni, bis Freitag, 14. Juni, um 18 Uhr wegen Bauarbeiten der KWL in der Industriestraße in Höhe des Kreisverkehrs an der Erich-Zeigner-Allee notwendig. Der Bus 74 fährt dabei in Richtung Holzhausen zwischen den Haltestellen Erich-Zeigner-Allee und Rödelstraße mit Umleitung über Industriestraße, Erich-Zeigner-Allee und Antonienstraße.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Berechtigte Interessen der Lehrerschaft weggespült – Koalition missbraucht Hochwasser für politische Erpressung

Zum "Angebot" von Finanzminister und Kultusministerin an die sächsische Lehrerschaft und zur Aktuellen Debatte im Sächsischen Landtag erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Es ist eine Frechheit, wie die berechtigten Anliegen sächsischer Lehrerinnen und Lehrer von der schwarz-gelben Koalition weggespült werden sollen.

Wortmelder

Annekathrin Giegengack (Grüne): Das vorgelegte Angebot wird die ‘Schulfront’ nicht befrieden

Zum 'Angebot' des Sächsischen Finanzministers Georg Unland (CDU) und der Kultusministerin Brunhild Kurth (parteilos) für die sächsischen Lehrkräfte zur Eingruppierung und Altersteilzeit erklärt Annekathrin Giegengack, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Die Rhetorik der Staatsregierung und der Zeitpunkt des Vorstoßes sind unsäglich.

Wortmelder

Heiko Kosel (Linke): Schäden im eigenen Land dürfen uns nicht blind machen für Not unserer Nachbarn – Hilfe für Flutopfer in Tschechien

Der europapolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Heiko Kosel, erklärt angesichts der grenzübergreifenden Hochwasser-Schäden: Flüsse verbinden, im Guten wie im Schlechten. Ob die Neiße vor Jahren beim Hochwasser oder die Elbe jetzt schon wieder. Das Ausmaß des Elbehochwassers der vergangenen Tage und die vom ihm verursachten Schäden erinnern an die verheerende Flut 2002. Dem Einsatz von vielen Tausend freiwilligen Helfern, Feuerwehrleuten, Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks und Soldaten ist es zu verdanken, dass es nicht zum Schlimmsten kam.

Wortmelder

SMF: Staatsregierung legt Eckpunkte zum Generationswechsel im Schulbereich vor

Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland und Kultusministerin Brunhild Kurth haben am gestrigen Dienstag den Gewerkschaften ein umfangreiches Eckpunktepapier zur Gestaltung des Generationswechsels im Schulbereich vorgelegt. Die Staatsregierung möchte diesen Prozess gemeinsam mit den Gewerkschaften begleiten und unterstützen. Im Fokus stehen dabei vor allem die Themen Nachwuchsgewinnung und Nachwuchssicherung bei den Lehrkräften, Gestaltung der Übergänge in der Lehrerausbildung und beim Berufseinstieg sowie die Attraktivität des Lehrerberufs im Freistaat Sachsen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up