Im Rahmen des Stadtradelns 2013 sind alle Leipziger am Donnerstag, 13. Juni, herzlich zur gemeinsamen Radtour mit Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal, Ökolöwe-Geschäftsführer Nico Singer, dem ADFC-Vorsitzenden Alexander John sowie Leipziger Stadträtinnen und Stadträten eingeladen. Gestartet wird 17:15 Uhr auf dem Simsonplatz vor dem Bundesverwaltungsgericht.

“Leider musste das traditionelle Anradeln, die Auftaktveranstaltung des Stadtradelns, aufgrund des Hochwassers verschoben werden. Wir möchten dennoch allen Teams die Möglichkeit geben, mit einer Radtour gemeinsam Kilometer fürs Stadtradeln zu sammeln und gleichzeitig ein Statement für ein fahrradfreundliches und klimagerechtes Leipzig zu setzen”, sagt Heiko Rosenthal. “Die gemeinsame Radtour, welche vom ADFC Leipzig organisiert wird, ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Stadtradelns und natürlich für alle Interessierten offen.”

Das Stadtradeln findet vom 3. bis 23. Juni statt. In diesem Jahr haben sich die Organisatoren – die Stadt Leipzig und der Ökolöwe – für alle Leipzigerinnen und Leipziger etwas Besonderes überlegt. Unter den 50 Leipziger Teams mit den meisten geradelten Kilometern werden insgesamt fünfmal 500 Euro verlost. Während des dreiwöchigen Wettbewerbs können sich neue Teams jederzeit anmelden und geradelte Kilometer nachtragen. “Wer also durch unsere gemeinsame Fahrradtour auf den Geschmack kommt, kann nach wie vor am Stadtradeln teilnehmen und die geradelten Kilometer bis eine Woche nach Ende Wettbewerbs eintragen”, so Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen.

Das Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne des Klima-Bündnis e.V., bei der die teilnehmenden Kommunen auch gegeneinander antreten. Leipzig belegte hier im letzten Jahr den dritten Platz der über 160 Teilnehmerstädte. Nur München und Dresden waren besser. Die Anmeldung funktioniert weiterhin über die Webseite:

www.oekoloewe.de/stadtradeln

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar