Seit Monaten fühlen sich die Einzelhändler des Leipziger "Allee-Centers" im Stadtteil Grünau von einer kriminellen Jugendbande belästigt. Ein 17-Jähriger wanderte jetzt hinter Gitter. Seit 31. Mai sitzt der Teenager in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Leipziger Kriminalpolizei erbrachten, dass der junge Mann mehrere Straftaten begangen haben soll. Er stahl ein Moped aus einer Garage, fuhr Führerschein und beging gleich drei Male Körperverletzungen. Einmal sogar mit einem Pfefferspray.

Bei Gericht ist der junge Mann bekannt. Im Dezember 2011 verhängte das Leipziger Amtsgericht Leipzig ein Jahr Jugendstrafe. Unter anderem wegen Raubes und Diebstahls. Damit nicht genug. “Wegen entsprechender Delikte wurde er im Februar 2013 unter Einbeziehung der genannten Vorverurteilung vom Amtsgericht Leipzig zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt”, berichtet Polizeisprecher Michael Hille. “Die Verurteilung ist noch nicht rechtskräftig. Der Beschuldigte ist auch der ihm im Urteil vom Dezember 2011 erteilten Arbeitsauflagen nicht nachgekommen.”

Der 17-Jährige hielt sich vornehmlich in verschiedenen Gruppierungen um das “Allee-Center” auf. Diese begingen in der Vergangenheit unterschiedliche Straftaten in Leipzig-Grünau.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar