Kreative Sponsorenwerbung beim 1.FC Lok. Im Rahmen des Freundschaftsspiels der Leipziger gegen den FC Schalke 04 gab der Club bekannt, dass Firmen für 1.000 Euro Brust- und Hauptsponsor des Vereins werden können. Voraussetzung: Die Firma muss an einer Verlosung teilnehmen.

Weil die Suche nach einem Trikot- und Hauptsponsor für die Saison 2013/14 bisher erfolglos blieb, versucht es das Präsidium des 1. FC Lok nun mit einer kreativen Idee: Vom 1. August bis 19. September haben Firmen, Vereine und natürliche Personen die Möglichkeit, für 1.000 Euro Brust- und Hauptsponsor zu werden. Alle, die an dieser Aktion teilnehmen, erhalten ein umfangreiches Werbepaket des Vereins und kommen in eine Lostrommel, aus der dann der Gewinner beim Heimspiel gegen Union Berlin II am 21./22. September unter notarieller Aufsicht gezogen wird. Logisch, dass jeder mehrere Lose zu je 1.000 Euro kaufen kann, wenn er seine Chancen erhöhen will. “Wir hoffen auf reges Interesse an unserer Aktion – nicht nur in Leipzig und Umgebung, sondern deutschlandweit! Schließlich hat man nicht jeden Tag die Chance, für einen solch überschaubaren Betrag bei einem Traditionsverein Hauptsponsor zu werden und damit eine große Medienpräsenz zu erreichen”, erklärt Lok-Präsident Heiko Spauke. Tatsächlich wird den Teilnehmern einiges geboten. Jeder wird auf einer Aktionsbande erwähnt, erhält ein Heimtrikot, zwei Tribünen-Dauerkarten und eine offizielle Urkunde.

Jeweils eine Spieltagspräsentation erhalten die Plätze vier bis zehn, die Plätze zwei und drei dürfen sich über Werbebanden und VIP-Dauerkarten, von denen sonst eine 750 Euro netto kostet, freuen. Der Hauptgewinner erhält logischerweise den dicksten Fisch: Trikotsponsoring für die Saison 2013/2014, acht Meter Bande, das Recht auf ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Lok, vier VIP-Dauerkarten und eine Seite Werbung im Programmheft. Lok behält sich vor, Teilnehmer abzulehnen, die gegen rechtliche und ethische Grundsätze verstößt und hofft, dass diese Aktion viele Interessenten anlockt. “Damit wollen wir mindestens 50.000 Euro einnehmen. Traumhaft wären 100.000 Euro”, so Spauke auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Schalke 04, auf der die Aktion vorgestellt wurde. Nebenbei könnte Lok auch Kontakte zu neuen potentiellen Sponsoren knüpfen.
Zum Ende der vergangenen Saison war der Vertrag mit dem bisherigen Haupt- und Trikotsponsor Goldgas ausgelaufen. Das neue Lok-Präsidium erhielt seitdem keine zureichenden Angebote auf einem überschaubaren Markt. “Es gab Gespräche, aber keine Firma war bereit, die Summe zu bezahlen, die wir uns vorstellen”, so Vizepräsident René Gruschka. Auch bevor Goldgas kam, war die Brust bis Oktober frei.

Ursprünglich stammt die Idee von Rot-Weiß Oberhausen, die zurzeit schon das dritte Mal in Folge die Brust verlosen. Allein im vergangenen Jahr nahm der Regionalligist damit 250.000 Euro ein. Lok Leipzig wollte schon eher mit dieser Aktion starten, musste allerdings die behördliche Genehmigung von der Landesdirektion abwarten, dass diese Idee kein Glücksspiel ist.

Eine kreative Idee brachte bereits Geld: Der Platz neben Carsten Hänsel gegen Schalke 04 inklusive Essen, Mannschaftsbesprechung und Nachbereitung brachte dem Verein 1.966 Euro. Ersteigert hatte ihn eine Frau für ihren 63-jährigen Ehemann, der erst Montagmorgen 10 Uhr davon erfahren hatte. Das Geld geht in die Mannschaftskasse und soll für ein Winter-Trainingslager verwandt werden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar