Die Verpflichtung des Dänen-Talents Yussuf Poulsen (19) ist der wohl sensationellste Transfercoup des Drittliga-Sommers. RB Leipzig lotste den Ballkünstler von Zweitligist Lyngby BK für rund 600.000 Euro an die Pleiße - und stach nebenbei namhafte Konkurrenz wie den VfB Stuttgart aus. Gegen Viktoria Köln feierte der Torjäger sein Debüt im Bullendress - und steuerte standesgemäß einen Treffer zum 3:0 (1:0) bei.

Sieben Minuten waren gespielt, als sich Poulsen, der im 4-3-3 den Part des Rechtsaußen übernahm, erstmals in Szene setzte. Sein erfolgreiches Zweikampf-Duell gegen einen Kölner nahe der Grundlinie bedachten die 1.000 Zuschauer mit Szenenapplaus. Der Regionalligist spielte eine starke Partie. Fabio Coltorti hatte in 90 Minuten eine Reihe Hochkaräter zu parieren. Etwa in der 21. Minute, als Kölns Silvio Pagano aus 17 Metern abzieht, aber knapp den Kasten verfehlt.

Zwei Minuten später. Frahn steckt durch auf Poulsen, der sich kunstvoll gegen Viktorias Innenverteidigung durchsetzt und flach einnetzt. Beide Teams kamen bis zum Pausenpfiff zu weiteren Chancen. Die dickste gehörte den Gästen. Coltorti fischt Marcus Steegmanns Schuss aus kürzester Entferung gerade so aus der Ecke (36.).

Nach dem Seitentausch fanden die Rasenballer besser ins Spiel. Dass André Luge erst in der 63. Minute nach hervorragender Flanke von Müller auf 2:0 erhöht, ist der Kölner Hintermannschaft zu verdanken, die sich am Samstag teuer verkauft hat. Die Entscheidung fällt trotz weiterer guter Offensiv-Szenen erst in der 79. Minute: Röttger wird im Sechzehner gelegt. Thomalla hämmert den fälligen Elfer ins Netz.

“Das Spiel war ein guter Fingerzeig, denn die Spitzenteams der Regionalliga sind nicht weit vom Niveau der 3. Liga entfernt”, resümierte Alexander Zorniger, der mit der Leistung seiner Jungs im Großen und Ganzen zufrieden war. “Was nach zwei Wochen Vorbereitung fehlt, ist noch etwas die Spritzigkeit.”

Am Sonntag testen die Leipziger erneut. Ab 15.30 Uhr kommt mit dem TSV Havelse ein alter Bekannter an den Cottaweg. Beide Teams spielten zuletzt in der Saison 2011/12 in der Regionalliga gegeneinander. In der abgelaufenen Saison mussten sich die Niedersachsen im Aufstiegsennen der Nordstaffel knapp Holstein Kiel geschlagen geben.

RB Leipzig: Coltorti – Heidinger (60. Müller), Willers, Sebastian (46. Hoheneder), Jung (60. Judt) – Rockenbach (60. Fandrich), Kaiser (60. Ernst), Schulz (60. Röttger) – Poulsen (46. Luge), Frahn (C 60. Thomalla), Kammlott (75. Papadimitriou).

Torfolge: 1:0 Poulsen (23.), 2:0 Luge (65.), 3:0 Thomalla (79., Foulelfmeter). Zuschauer: 1.000 im RBL-Trainingszentrum am Cottaweg.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar