Tag: 7. Juli 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. TSV Havelse 2:0 – “Die Mannschaft war sehr müde”

RB Leipzig gewann am Sonntag sein fünftes Testspiel gegen Regionalligist TSV Havelse souverän 2:0 (1:0). Ein Eigentor brachte RB auf die Siegerstraße (38.). Frahn jubelte im zweiten Durchgang über sein viertes Testspieltor (72.). Nachdem die Rasenballer am Samstag Viktoria Köln mit 3:0 vom Rasen am Cottaweg gefegt hatten, wirkten sie am Sonntag behäbig.

Sport·Fußball

Wechsel vollzogen: Lok-Frauen komplett zum FFV Leipzig übergetreten

Aus Raider wurde Twix und aus der Frauen-Abteilung des 1.FC Lok wurde mit Beginn des Monats der Frauenfußball-Verein Leipzig (FFV). Den Beschluss, künftig getrennte Wege zu gehen, hatten Lok-Vorstand und Abteilungsleitung schon vor mehreren Wochen getroffen. Hintergrund war die drohende Insolvenz des Gesamtvereins, der somit finanziell entlastet werden sollte. Darüber, ob für die Übernahme des Zweitliga-Spielrechts Geld floss, hüllen sich beide Vereine in Schweigen.

Kultur·Lesungen

“Einladung zum Zuhören”: 1. Literatur-Festival der Kulturwerkstatt KAOS

Auf der Bühne am See veranstaltet die Kulturwerkstatt KAOS vom 12.-14. Juli zum ersten Mal ein Literatur-Festival. Nach dem Motto "Einladung zum Zuhören" werden zwei Lesungen, ein Schreibworkshop und eine Open Stage stattfinden. Auftreten werden junge Leipziger Literaten, teilweise Absolventen des DLL. Ein Abend widmet sich der Lyrik, einer der Kurzprosa und Romanauszügen. Der Schreibworkshop mit Julia Dathe und Janna Steenfatt und die Open Stage ist offen für junge Schreibende.

Bildung·Leipzig bildet

Bildung: Kultusministerium stellt Referendare und Schulen auf harte Probe

Sachsen will innovativ sein. In Bildungsfragen ist es das gewiss nicht. Oder eben anders kreativ. So hat das Sächsische Kultusministerium im Mai an die Gymnasialdirektoren durchgestellt, dass Referendare in der zweijährigen Ausbildung im zweiten Jahr künftig zwölf Unterrichtsstunden pro Woche halten sollen - statt der bisherigen acht bis zehn. Ein Kurs in der Sekundarstufe II möge bitte pro Fach auch dabei sein. Die Referendare reagierten misslaunig, die Schulleiter sehen sich vor organisatorische Probleme gestellt und erwarten Reaktionen besorgter Schüler und Eltern.

Wirtschaft·Metropolregion

World Skills: Als Grobschlächter den Profi-Handwerkern über die Schulter schauen

Hurra, sie sind da: Die World Skills haben sich in nach London 2011 in Leipzig niedergelassen. Aber was gibt es bei dieser Berufe-Weltmeisterschaft tatsächlich zu sehen oder gar zu tun? Kann ich mir vielleicht direkt einen Fliesenleger mit nach Hause nehmen? "Bitte auch die anderen Türen benutzenääääh", krakeelt ein LVB-Service-Mann am Hauptbahnhof. Freitagmorgen, 8:30 Uhr hat er mit seinen Kollegen in den leuchtenden Westen genügend zu tun.

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik-DM, 1.Tag: Silberner Samstag für das LAZ Leipzig

Die Leipziger Leichtathleten haben den ersten Tag der Deutschen Meisterschaft versilbert. Bei den Wettkämpfen im Ulmer Donaustadion erkämpften sich die Hürdensprinter Cindy Roleder und Alexander John sowie 100m-Sprinter Martin Keller jeweils eine silberne Plakette. Dazu kam noch eine Bronzemedaille durch Erik Balnuweit. Da dem Volksmund nach der Zweite der erste Verlierer ist, gab es unter den Leipziger Medaillengewinnern aber nicht nur glückliche Gesichter.

Leben·Gesellschaft

Mendelssohn-Preis 2013: Richard von Weizsäcker für politische Lebensleistung geehrt

Der Internationale Mendelssohn-Preis geht in diesem Jahr an Richard von Weizsäcker. Das gab Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung gestern bekannt. Jung sitzt auch der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung vor, welche den Preis seit 2007 auslobt. Mit Weizsäcker werde einer seiner Wunschkandidaten ausgezeichnet, so Jung. "Sein Einsatz für den europäischen Frieden ist von großer Bedeutung."

Wirtschaft·Verbraucher

SALE – Alles muss raus: Verbraucherzentrale warnt vor Lockvogelwerbung im Sommerschlussverkauf

Hoch lebe der Sommerschlussverkauf, den es eigentlich seit 2004 nicht mehr gibt. Der Handel kann schon lange ganzjährig Rabattaktionen, Sonderverkäufe und schlussverkaufsähnliche Aktionen durchführen. Bis zum Frühjahr 2004 gab es feste Regeln. Der Sommerschlussverkauf begann immer in der letzten Juli-Woche. In diesem Jahr hat aufgrund des langen Winters und kalten Frühjahres der immer noch sogenannte Sommerschlussverkauf schon einen Monat früher begonnen.

Leben·Gesellschaft

Froschkinder auf Wanderschaft: NABU Leipzig bittet um Rücksichtnahme auf die winzigen Tiere

Im Frühjahr sorgt die Amphibienwanderung zu den Laichgewässern stets für große Beachtung. Naturschützer helfen den Tieren über die Straßen und bitten Autofahrer um besondere Rücksicht. Inzwischen haben die meisten Amphibienarten ihre Nachkommen in die Welt gesetzt und sind von den Gewässern wieder abgewandert in die Sommerquartiere, was weit weniger öffentliche Beachtung findet.

Politik·Sachsen

Prozess gegen Pfarrer König: Grüne beantragen Landtagsdebatte in der nächsten Woche

Am nächsten Donnerstag, 11. Juli, debattiert der Sächsische Landtag über den Prozess gegen den Jenaer Jugendpfarrer Lothar König. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat diese Debatte beantragt. "Das Aussetzen des Verfahrens wegen bisher nicht gesichtetem Videomaterial ist eine Riesenblamage für die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizei", stellt Johannes Lichdi, rechtspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag fest.

Bildung·Leipzig bildet

“Musik macht schlau”: Universitätsmusikdirektor David Timm stellt Klavier zur Verfügung

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Projekts "Musik macht schlau" stellt der Schirmherr des Projekts, UMD David Timm, ein Instrument aus Beständen der Universitätsmusik als Dauerleihgabe zur Verfügung. Das Blüthner-Piano findet seinen neuen Platz in der Musikschule GeyserHaus, wo es von allen MusikschülerInnen und Stipendiaten im Programm "Musik macht schlau" für den Unterricht genutzt werden kann.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. Viktoria Köln 3:0 – Yussuf Poulsen trifft beim Debüt

Die Verpflichtung des Dänen-Talents Yussuf Poulsen (19) ist der wohl sensationellste Transfercoup des Drittliga-Sommers. RB Leipzig lotste den Ballkünstler von Zweitligist Lyngby BK für rund 600.000 Euro an die Pleiße - und stach nebenbei namhafte Konkurrenz wie den VfB Stuttgart aus. Gegen Viktoria Köln feierte der Torjäger sein Debüt im Bullendress - und steuerte standesgemäß einen Treffer zum 3:0 (1:0) bei.

Melder vom 7.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Abschluss der WorldSkills Leipzig 2013

Mit Abschlussfeier und Siegerehrung sind am Abend die WorldSkills Leipzig 2013 zu Ende gegangen. Vier Tage lang hatten sich bei der WM der Berufe über 1000 Teilnehmer aus über 50 Ländern in 46 verschiedenen Berufen gemessen. Rund 205 000 Menschen besuchten die WorldSkills Leipzig 2013 auf dem Messe-Gelände und bei den offiziellen Veranstaltungen in der Stadt.

Wortmelder

BA-Chef Weise: “Das Führen über Ziele hat sich bewährt”

Der "Spiegel" berichtet heute (7. Juli 2013) erneut über angebliche Missstände bei der Bundesagentur für Arbeit (BA). Es wird behauptet, das Zielsystem führe dazu, dass nur für Zahlen gearbeitet würde. Trotz Hinweisen aus dem eigenen Hause, würde auf Fehlentwicklungen nicht reagiert. Die Vorwürfe sind nicht neu und zeigen einmal mehr, dass das Zielsystem der BA nicht immer richtig verstanden wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up