Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Projekts "Musik macht schlau" stellt der Schirmherr des Projekts, UMD David Timm, ein Instrument aus Beständen der Universitätsmusik als Dauerleihgabe zur Verfügung. Das Blüthner-Piano findet seinen neuen Platz in der Musikschule GeyserHaus, wo es von allen MusikschülerInnen und Stipendiaten im Programm "Musik macht schlau" für den Unterricht genutzt werden kann.

Mit diesem Programm fördert der GeyserHaus e.V. seit 2008 die musikalische Bildung von Menschen, die aufgrund ihrer Einkommenssituation von Angeboten der musikalischen und kulturellen Bildung ausgeschlossen sind.

“Der GeyserHaus e.V. freut sich sehr über das neue Instrument. Nun haben die Stipendiaten endlich die Möglichkeit, auf einem akustischen Klavier zu üben und damit die Fähigkeiten des klassischen Klavierspiels wie Anschlagstechnik und Fingertechnik zu erlernen. Die Unterstützung durch unseren Schirmherren David Timm ist uns eine wertvolle Hilfe.”

Stipendiatenprogramm “Musik macht schlau”

In Kooperation mit der Stiftung “Bürger für Leipzig” stehen im Rahmen des Stipendiatenprogramms seit 2008 jedes Jahr 25 Stipendien für Kinder aus einkommensschwachen Familien bereit. Sie erhalten damit für ein Jahr kostenlosen Gesangs- oder Instrumentalunterricht.
Schirmherr David Timm unterstützt das Stipendiatenprogramm seit langem, u.a. durch die Übernahme einer Patenschaft und die Stiftung des Preisgelds, das er 2011 anlässlich der Verleihung der “Goldenen Zigarre” der Peter-Degner-Stiftung erhalten hat.

Weitere Gruppen, Einzelpersonen und Firmen, die bereit sind, die jährlichen Kosten i.H.v. 500 Euro zu übernehmen, werden jederzeit gesucht, da das Programm vollständig aus Spendenmitteln finanziert wird. Zuletzt spendete die studentische Bigband “Blaswerk” anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens die Einnahmen aus dem Benefizkonzert auf der Parkbühne GeyserHaus. Weitere prominente Spender sind die Band Keimzeit, der MDR-Chor, das Calmus Ensemble und Dr. Arend Oetker.

Hintergrund: Fünf Jahre “Musik macht schlau”

Unter dem Titel Musik macht schlau hat der GeyserHaus e.V. seit 2008 eine Reihe von Projektangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entwickelt, die insbesondere sozial benachteiligten Menschen Zugangsmöglichkeiten zu musikalischer Bildung eröffnen. Ein weiteres wichtiges Ziel des Projekts besteht darin, breite Gesellschaftsschichten und relevante Institutionen für die Bildungschancen und die positiven sozialen Effekte zu sensibilisieren, die der Beschäftigung mit Musik innewohnen.

www.mms.geyserhaus.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar