RB Leipzig gewann am Sonntag sein fünftes Testspiel gegen Regionalligist TSV Havelse souverän 2:0 (1:0). Ein Eigentor brachte RB auf die Siegerstraße (38.). Frahn jubelte im zweiten Durchgang über sein viertes Testspieltor (72.). Nachdem die Rasenballer am Samstag Viktoria Köln mit 3:0 vom Rasen am Cottaweg gefegt hatten, wirkten sie am Sonntag behäbig.

Das Aufbauspiel lief nicht rund, vom flinken Kombinationsfußball ganz zu schweigen. Kluge Einzelaktionen sorgten zumindest für etwas Torgefahr. Nachdem Thomalla (23.), Poulsen (37.) und Röttger (38) den Ball nicht versenken konnten, nahmen ihnen die Niedersachsen die Aufgabe ab. Luge legte auf dem linken Flügel den Turbo ein. Als sich der Stürmer den Ball zu weit vorlegte, grätschte Tobias Holm dazwischen und schlug die Kugel unfreiwillig in den eigenen Kasten (38.).

Clemens Fandrich erhielt vor dem Halbzeitpfiff noch die Chance, mit einem Lupfer aus 17 Metern auf 2:0 zu erhöhen, verschätzte sich aber. Nach Wiederanpfiff küsste Ernsts Gewaltschuss nach einem Röttger-Freistoß die Latte (53.). Die Vorentscheidung fiel, als Kaiser zu Frahn durchsteckte, der das Eins-gegen-Eins-Duell mit Havelses Schlussmann für sich entschied. Die Gäste kamen kaum zu nennenswerten Torszenen, erledigten aber als Sparring-Partner für den Drittligisten einen zufriedenstellenden Job.

“Die Mannschaft war heute sehr müde”, beklagte sich RB-Trainer Alexander Zorniger. “Wir waren sehr individuell unterwegs.” Heute hat das Team frei. Am Mittwoch testen sie in Naunhof den dänischen Zweitligisten HB Køge (Anstoß: 17:30 Uhr).

Am Montag erklärte der Zulassungsbeschwerdeausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), dass der MSV Duisburg die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Teilnahme an der 3. Liga erfüllt. Der Spielausschuss könne jetzt auf dieser Grundlage formal die Lizenz erteilen. Der Ligaverband “Deutsche Fußball-Liga” (DFL) hatte den Meiderichern die Startberechtigung für die 2. Liga wegen Nichterfüllung wirtschaftlicher Auflagen überraschend verweigert. Das Ständige Schiedsgericht des DFB hatte die Entscheidung Mitte Juni bestätigt.

Die 3. Liga kann aller Voraussicht nach auch in der Saison 2013/14 mit 20 Teams ausgetragen werden. Am Wochenende 16. bis 18. August sind die Duisburger bei RB Leipzig im Zentralstadion zu Gast.

RB Leipzig:
Domaschke (46. Bellot) – Müller (60. Heidinger), Hohenender, Sebastian, Judt (46. Papadimitriou) – Röttger, Ernst (60. Kaiser), Luge (60. Schulz) – Fandrich (60. Rockenbach) – Poulsen (46. Frahn), Thomalla (60. Kammlott)
Tore:
1:0 Holm (38., Eigentor), 2:0 Frahn (70.)
Zuschauer:
1.000 im RBL-Trainingszentrum

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar