Morgen starten die Rasenballer beim Halleschen FC in die Drittliga-Saison (Anstoß: 20.30 Uhr). Bis zum ersten Punktspiel in Leipzig müssen sich die Fans noch bis zum 27. Juli gedulden. Drei Tage zuvor steht im Zentralstadion ein Freundschaftsspiel gegen Werder Bremen auf dem Programm. Die Stadiongänger erwarten mehrere Neuerungen.

Weil der Einlass bei den Spitzenspielen gegen Lok, Chemnitz und Lotte zu den Stoßzeiten kurz vor Anpfiff schleppen verlief, haben Verein und Stadionbetreiber nachgerüstet. Die Drehkreuze wurden mit einer neuen Software ausgestattet und sollen schon am Montag einem Stresstest unterzogen werden. RB Leipzig hat zudem seine Tickets neugestaltet. Der Barcode ist für die Scanner jetzt deutlicher hervorgehoben.

“Wir erwarten uns einen fünfstelligen Zuschauerschnitt”, erklärte Geschäftsführer Ulrich Wolter. Die Ostderbys gegen Halle, Erfurt, Chemnitz und Rostock sollen jeweils über 20.000 Zuschauer ins Stadion locken. Das größte Umbauprojekt ist derzeit der neue Gästebereich. Waren die Auswärtsfans bislang hinter dem Tor untergebracht, sollen diese Plätze der billigsten Kategorie künftig den RB-Anhängern offeriert werden. Die gegenerischen Fans sitzen und stehen künftig in den äußeren Blöcken der Gegengerade, die an Sektor D angrenzen.

Um Konfrontationen mit RB-Fans zu vermeiden, wurden in der Sommerpause meterhohe Zäune montiert. Bei Risikospielen bleibt neben dem Gästebereich, der sich über beide Ränge erstreckt, Raum für sogenannte “Pufferblöcke”. Reisen nur einige hundert Auswärtsfahrer an, kann der Gastbereich verkleinert werden, sodass mehr Tickets für die Leipziger zur Verfügung stehen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar