Hätte Schiri-Assistent Markus Pflaum in der 26. Minute zurecht die Abseits-Fahne gehoben, hätte das Heimspiel der Rasenballer gegen den MSV Duisburg einen anderen Verlauf genommen. Der Wimpel blieb unten, Gardwaski kann über rechts marschieren, um im Sechzehner auf Onuegbu zu suchen, der nur noch einzuschieben braucht. Zu sehen war das Ganze für Leute vor dem Fernseher schneller, als für die Unparteiischen auf dem Platz.

Das ist Fußball, würden die Funktionäre des DFB zu der Szene sagen, die RB Leipzig wie schon so vielen Mannschaften vor ihnen den Heimsieg gekostet hat. Dass das Spiel mit dem Lederball auch ein Stück fairer zugehen könnte, bewies der Premier-League-Auftakt. Der FC Chelsea spielte am Sonntag gegen die Hull City Tigers. Die Londoner führten in der 1. Halbzeit bereits 2:0, als Ivanovic eine Lampard-Ecke gefährlich Richtung Tor köpft. Keeper Allan McGregor pariert blitzschnell. Vor oder hinter der Linie? Das war hier die Frage. Das Kamerasystem Hawk-Eye bewies. Auf der Linie. Also kein Tor.

Was in Deutschland derzeit debattiert wird, findet seit dieser Saison in England statt: Der Videobeweis, der hierzulande im Profi-Business weit kleineren Sportarten, etwa Eishockey oder Tennis, zwar Gang und Gebe ist, gegen dessen Einführung sich der DFB aber seit Jahren wie ein kleines Kind verbissen wehrt.

Alexander Zorniger war trotz des 1:1 (1:1) sehr zufrieden mit der Arbeit seines Teams. “Das war unser bestes Saisonspiel”, schwärmte der RB-Trainer. “Bis zur 80. Minute haben wir nichts zugelassen.” Dass die Rasenballer die tonangebende Mannschaft waren, war selbst für MSV-Coach Karten Baumann nicht zu übersehen. “Letztendlich bin ich mit dem Punkt zufrieden”, sagte der Gästetrainer. “Wir waren viel zu lethargisch und haben uns das Spiel von RB aufzwingen lassen.”

Die Leipziger belegen in der 3. Liga jetzt mit 8 Zählern den siebenten Platz. Am Samstag kommen der punktgleiche Rot-Weiß Erfurt zum Ost-Duell ins Zentralstadion (Anstoß: 14 Uhr).

Zum Artikel vom 18. August 2013 auf L-IZ.de
RB Leipzig vs. Duisburg 1:1 – Gerechte Punkteteilung im Zentralstadion

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar