Mit einem deutlichen Auswärtssieg haben sich die Fußballerinnen von Eintracht Leipzig Süd (ELS) an die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost gesetzt. Mit drei Siegen aus drei Spielen sind sie dort momentan das einzige verlustpunktfreie Team der Liga. Der Sieg beim Aufsteiger MSV Wernigerode geriet zur Formsache. Zur Halbzeit lag Leipzig bereits mit 0:3 vorn und baute den Vorsprung in Hälfte zwei auf 0:9 aus.

Der Aufsteiger aus dem Harz war nicht eben als Favorit in die Begegnung mit den Frauen aus dem Leipziger Süden gegangen. Mit einer 0:7-Heimniederlage gegen Aue war Wernigerode doch recht schroff in der neuen Spielklasse begrüßt worden. Auch die ambitionierte Eintracht hielt sich nicht lange bei der Vorrede auf. Schon nach sechs Minuten (!) führten die Leipzigerinnen mit 0:2 – die Neuzugänge Jasmin Berger (2.) und Christin Janouch (6.) stellten somit frühzeitig die Weichen. In der 19. Minute erhöhte Susan Heuser auf 3:0. Danach allerdings ließen die Leipzigerinnen gute Chancen liegen, so dass es mit dieser Drei-Tore-Führung in die Halbzeitpause ging.

Nach Wiederbeginn wuchs der Abstand aber schnell an. Als in der zweiten Halbzeit gerade eine Viertelstunde gespielt war, hatte die Eintracht durch Härling, Stammler, Starick und Janouch noch vier Treffer draufgelegt. 0:7 nach einer Stunde – da wuchs der Wunsch auf ein zweistelliges Resultat. Das jedoch konnte Wernigerode gerade noch abwenden. Nach weiteren Toren von Stammler und Starick ging ELS schließlich als 0:9-Sieger vom Platz – im Gepäck die Tabellenführung.

“Die Mannschaft hat durch eine deutliche Leistungsteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen, auch in der Höhe verdient gewonnen.”, war Trainer Sebastian Popp zufrieden mit seiner Truppe. Und ELS-Sportpsychologe Henning Thrien ergänzte: “Wir als Mannschaft haben in den nächsten Wochen die Aufgabe, das Ergebnis richtig einzuordnen und den positiven Schwung in die kommenden Trainingseinheiten und Spiele mitzunehmen.”

Die nächste Partie ist für Eintracht Leipzig Süd eine recht kuriose Angelegenheit. Am kommenden Sonntag (6. Oktober, 14:00 Uhr) empfängt der Regionalligist im Landespokal ausgerechnet die 2. Mannschaft aus dem eigenen Verein.
MSV Wernigerode vs. Eintracht Leipzig Süd 0:9 (0:3)
Regionalliga Nordost, Frauen

Eintracht Leipzig Süd: Jans, Stammler, Mehlig, Jeremiasch, Degner (40.Schwalbe), Uhlig, Heuser (65. Glaser), Starick, Janoich, Berger (57. Chambule), Härling. Trainer: Popp/ Wedemann.

Torfolge: 1:0 Berger (2.), 2:0 Janouch (6.), 3:0 Heuser (19.), 4:0 Härling (48.), 5:0 Stammler (57.), 6:0 Starick (59.), 7:0 Janouch (60.), 8:0 Stammler (70.), 9:0 Starick (71.). Zuschauer: 30.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar