Tag: 1. Oktober 2013

Kultur·Film & TV

Schwulen-Drama “Liberace”: Glitter, Sex, Obsession

Star-Pianist Liberace (1919-1987) erlebte an den 1950er-Jahren einen Höhenflug, der bis zum Tode seiner Mutter 1980 andauern sollte. Sein Vermögen belief sich Schätzungen zufolge auf rund 100 Millionen Dollar. Der Filmemacher Steven Soderbergh (50) beleuchtet in seinem Biopic die homosexuelle Seite der Las-Vegas-Größe, deren Markenzeichen ein wuchtiger Kerzenleuchter auf dem Piano war.

Wirtschaft·Leipzig

Barrierearm: Stadt sieht leipzig.de gut im Rennen

Einen Tag hat es gedauert, da war es Stadtrat Konrad Riedel bereits zuviel. Er hatte vollständige Barrierefreiheit erwartet, als die offizielle Seite der Stadt Leipzig neu an den Start ging. Bekommen haben er und behinderte Bürger "barrierearm". Damit ist Riedel nicht zufrieden, doch die Stadt teilt auf L-IZ-Nachfrage mit, dass im Bereich der Barrierearmut eine renommierte Firma die Seite getestet und für gut befunden hätte.

Politik·Engagement

Leipziger Medienstiftung ganz mutig: “Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien” 2013 auch für Glenn Greenwald und “The Guardian”

Den "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien" erhalten in 2013 neben den bereits gewählten Preisträgern Jörg Armbruster/Martin Durm und Brigitte Alfter/Ides Debruyne sowie Tongam Rina zusätzlich "The Guardian" und Glenn Greenwald zu gleichen Teilen. Das teilt die Medienstiftung am 1. Oktober mit. Und die zweite Nachricht: "The Guardian" und Glenn Greenwald nehmen den Preis an. Die Preisverleihung findet statt am 8. Oktober 2013 in Leipzig.

Wirtschaft·Leipzig

Leipzig.de nicht sehen können: Konrad Riedel “leipzig.de ist gegen Auftrag des Stadtrates nicht barrierefrei”

Es ist für behinderte Bürger ein großer Unterschied, ob eine Seite im Netz "barrierearm" oder "barrierefrei" daherkommt. Im Falle einer offiziellen Informationsseite der Stadt Leipzig sollte man jedoch die vollständige Gewährleistung von Barrierefreiheit erwarten dürfen - richtet sich das offizielle Informationsangebot einer Kommune schließlich wörtlich an alle Bürger. Also auch an eben jene, die in Konrad Riedel (CDU) stets einen wortgewaltigen Verfechter ihrer Interessen haben.

Bildung·Forschung

Neues Wasser auf alten Wegen: Fachtagung am 7. und 8. Oktober zum Projekt “Lebendige Luppe”

Das Projekt "Lebendige Luppe" war schon mehrfach Thema in der L-IZ. Jetzt gibt es auch die erste Fachtagung zu diesem Projekt, mit dem die Beteiligten versuchen, wieder Leben in die alten Auwaldgewässer zu bekommen. Als Partner des Projekts "Lebendige Luppe" laden die Städte Leipzig und Schkeuditz, der NABU Landesverband Sachsen e. V., das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und die Universität Leipzig am 7. und 8. Oktober zur Fachtagung "Neues Wasser auf alten Wegen" in den Festsaal des Neuen Rathauses Leipzig ein.

Kultur·Theater

Vom 3. bis 19. Oktober: 1. Leipziger Tanztheaterwochen mit dem LTT

Im Oktober kommen Tanzbegeisterte in Leipzig voll auf ihre Kosten: Im Rahmen der 1. Leipziger Tanztheaterwochen zeigt das Leipziger Tanztheater (LTT) vom 3. bis 19. Oktober im Werk 2 und der Schaubühne Lindenfels noch einmal seine erfolgreichen Produktionen aus der Spielzeit 2012/2013. Die Intention der Leipziger Tanztheaterwochen ist es, die Kunstform Tanztheater und deren zeitgenössische Facetten in Leipzig und Umgebung bekannter zu machen. Zukünftig soll das Format für Gastspiele, Kooperationen und Gastchoreografen geöffnet werden.

Politik·Leipzig

Feuerwehr brennt Loch in die Stadtkasse: Überstunden-Widerruf könnte Millionen kosten

Ein arbeitsrechtliches Feuer lodert, das Leipzig ein Loch in die Stadtkasse brennen könnte. Es schwelt schon seit Jahren, zu lodern begonnen hat es am vergangenen Mittwoch, als rund ein Drittel aller Kameraden der Berufsfeuerwehr die Überstunden-Regelung widerrufen hat. Statt 52 Stunden pro Woche arbeiten die Kameraden ab 1. Januar 2014 nur noch 48 Stunden. So sieht es das EU-Recht vor. Und das könnte die Stadt Millionen kosten.

Wirtschaft·Mobilität

Wollen die Leipziger ein Bürgerticket für die LVB? – Dresdner Verkehrswirtschaftlerin sucht möglichst viele Leipziger für eine Umfrage

Der ÖPNV nicht nur in Leipzig kommt zunehmend in eine Finanzierungsnot. Jahrzehntelang war es auch auf Bundes- und Länderebene eine Selbstverständlichkeit, dass ein funktionierender ÖPNV finanziert werden muss. Doch seit einigen Jahren haben Verkehrsminister den ÖPNV als Kürzungsmodell für sich entdeckt. Nicht der einzige Weg, über den Kommunen in Sachsen dringend benötigte Gelder entzogen werden. Aber wie soll man ÖPNV künftig finanzieren? - Die Leipziger sind jetzt tatsächlich gefragt.

Bildung·Leipzig bildet

Hochschulmisere in Sachsen: Anhörung im Landtag bestätigt SPD-Forderung nach einem Stellenmoratorium

"Die Rektoratsmitglieder von sieben großen sächsischen Hochschulen haben in der Anhörung unsere Forderungen nach einem Stellenmoratorium sowie der Überarbeitung der Hochschulentwicklungsplanung bekräftigt", stellt Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, fest, nachdem am Montag, 30. September, die Anhörung zu SPD-Antrag "Hochschulpakt 2020 nutzen - Stellenkürzungen aussetzen - Hochschulentwicklungsplanung anpassen" (Drs. 5/12290) stattfand.

Wirtschaft·Verbraucher

Stromlieferung in Leipzig: Netz Leipzig kündigt mk-energy

Die Netz Leipzig GmbH teilte am Montag, 30. September, mit, dass sie sich wegen mehrfacher Nichteinhaltung von vereinbarten Vorauszahlungsterminen veranlasst sah, den Lieferantenrahmenvertrag mit mk-energy zum 30. September 2013 zu kündigen. Das Unternehmen hat die betroffenen Kunden an die gesetzlichen Grundversorger, die Stadtwerke Leipzig und die enviaM, übergeben.

Kultur·Film & TV

“Spannender als jeder Krimi”: DOK-Festival startet mit Reportage über Investmentbanker

Der Countdown läuft. Mit einer feierlichen Eröffnung und zwei deutschen Produktionen startet am 28. Oktober im CineStar im Petersbogen "DOK Leipzig", das 56. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm. Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, und Thomas Früh, Ministerialdirigent im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, richten ihre Grußworte an die Gäste. Die Eröffnungsrede hält Festivaldirektor Claas Danielsen.

Bildung·Bücher

Von all den unglaublichen Dingen: In elf Kurzgeschichten erzählt Roman Simic, was tatsächlich nach dem Happyend passiert

Jedes Buch aus der Reihe Sonar, mit der der Verlag Voland & Quist die Gegenwartsliteraturen Ost- und Südosteuropas erkundet, ist eine Entdeckung. Auch ein Aha-Erlebnis. Und eine freundliche Erinnerung daran, dass der deutsche Buchmarkt nach wie vor dreigeteilt ist - in eine Flut von Importen aus dem angelsächsischen Raum, Berge deutscher Selbstbefindlichkeiten - und den ganzen Rest. Zu dem dann irgendwo auch das ehemalige Jugoslawien gehört.

Sport·Fußball

Wernigerode vs. ELS-Frauen 0:9 – Durchmarsch an die Spitze

Mit einem deutlichen Auswärtssieg haben sich die Fußballerinnen von Eintracht Leipzig Süd (ELS) an die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost gesetzt. Mit drei Siegen aus drei Spielen sind sie dort momentan das einzige verlustpunktfreie Team der Liga. Der Sieg beim Aufsteiger MSV Wernigerode geriet zur Formsache. Zur Halbzeit lag Leipzig bereits mit 0:3 vorn und baute den Vorsprung in Hälfte zwei auf 0:9 aus.

Melder vom 1.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Melder: Wolf-Dietrich Rost MdL zur Nominierung als Kandidat für die Wahl zum Sächsischen Landtag 2014 vorgeschlagen

Von Ralf Noack: Gegenwärtig müssen die Eltern der Nachwuchsschwimmer des Landesstützpunkt in Leipzig pro Monat 50 ? dafür bezahlen, dass das Schwimmtraining am Landesstützpunkt auf hohem Niveau fortgeführt werden kann. Der Gund: Kürzung von Fördermitteln für den Schwimmsportverband Sachsens in erheblichem Umfang. Zusätzlich werden für Trainingslager & etc. noch mal ca. 500 ? pro Kind/Jahr aufgerufen. Und dann kommen noch die An-und Abfahrten für Wettkampfreisen, die auch von den Eltern zu realisieren sind.

Wortmelder

Gesundheitsamt Leipzig: Kein Fall von Legionellen-Erkrankung nachgewiesen

Das Gesundheitsamt weist einen Medienbericht von heute, nachdem es angeblich einen Fall einer nachgewiesenen Legionellen-Erkrankung in Leipzig geben soll, zurück. Der in der "Leipziger Volkszeitung" beschriebene Fall ist den Behörden seit Juni dieses Jahres bekannt. Es existiert ein ausführlicher Schriftwechsel mit der Betroffenen. Es liegt der Stadt aber bis heute keine bestätigte Meldung einer Legionellen-Erkrankung vor.

Wortmelder

Eintrittskarte gilt auch als Fahrtberechtigung zur Modell-Hobby-Spiel-Messe

Zur Messe "modell-hobby-spiel" vom 3. bis 6. Oktober auf dem Neuen Messegelände gelten die Eintrittskarten am Tag ihrer Gültigkeit auch als Fahrkarte für die Verkehrsmittel der LVB und des MDV. Für die Fahrt zur Messe und zurück können die Besucher in den MDV-Zonen 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210, 225 ihre Eintrittskarte nutzen. Dabei müssen sie vor Fahrtantritt den jeweiligen Wochentag ankreuzen, an dem sie die Messe besuchen. Ansonsten gilt das Ticket nicht als Fahrtberechtigung.

Wortmelder

Kathrin Kagelmann (Linke): Staatsregierung darf Braunkohleplan nicht genehmigen – Risiken unkalkulierbar

Zum heutigen Beschluss der Verbandsversammlung des Planungsverbandes Oberlausitz / Niederschlesien zum Tagebau Nochten II erklärt Verbandsrätin Kathrin Kagelmann, Mitglied der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Der heutige Beschluss kann keinen Bestand haben: Die energiepolitische "Begründung" ist objektiv unhaltbar und widerspricht den Grundprinzipien der derzeitigen Energiewende in Deutschland. Die Auswirkungen auf Klima und Wasserhaushalt sind unkalkulierbar.

Wortmelder

Volkmar Zschocke (Grüne): Tagebauerweiterung in der Lausitz – Mit Vollgas in die Sackgasse

Heute hat der regionale Planungsverband Oberlausitz-Niederschlesien in Bautzen den Beschluss zur Erweiterung des Braunkohletagebaus Nochten gefasst. Volkmar Zschocke, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen, kritisiert die Entscheidung: "Die heute getroffene Entscheidung über die Ausweisung weiterer Flächen für den Braunkohletagebau setzt den Ausverkauf der Lausitz an die Kohlelobby fort.

Wortmelder

Vorgaben der Landesregierung verzögern den Ausbau der Windenergie in der Region Oberes Elbtal-Osterzgebirge massiv – Windkrafterlass wenig hilfreich

Der im Juli 2013 auf Druck des FDP-geführten Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit verabschiedete Windkrafterlass entfaltet in der praktischen Umsetzung keine Wirkung, zu diesem Schluss kommt selbst die Ministerialverwaltung. So äußerte sich Herr Rösler (Referent für Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten) im Staatsministerium des Innern am 24.09.2013 auf der Ausschusssitzung des Regionalen Planungsverband Region Chemnitz wie folgt: "Der Erlass ist nicht überzubewerten".

Wortmelder

SSK: 6,5 Millionen Euro für Wiederaufbau von Kirchen

In Sachsen haben nach Kommunen, Zweckverbänden und Landkreisen auch die Kirchen Zusagen über staatliche Wiederaufbauhilfen nach dem Juni-Hochwasser erhalten. Staatskanzleichef Johannes Beermann übergab heute in der Staatskanzlei die entsprechenden Wiederaufbaupläne mit einem Volumen von insgesamt rund 6,5 Millionen Euro. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen kann demnach mit Hilfen im Umfang von sechs Millionen Euro für 53 Vorhaben rechnen.

Wortmelder

Sächsische IHKs warnen vor Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen

Im Vorfeld der am Mittwoch, dem 2. Oktober 2013, in Berlin stattfindenden Sonder-Verkehrsministerkonferenz der Länder warnen die sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) vor einer Lkw-Maut für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen: "Der Bund nimmt jährlich bereits 47 Milliarden Euro aus dem Straßenverkehr über Steuern und Lkw-Maut ein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up