Die Netz Leipzig GmbH teilte am Montag, 30. September, mit, dass sie sich wegen mehrfacher Nichteinhaltung von vereinbarten Vorauszahlungsterminen veranlasst sah, den Lieferantenrahmenvertrag mit mk-energy zum 30. September 2013 zu kündigen. Das Unternehmen hat die betroffenen Kunden an die gesetzlichen Grundversorger, die Stadtwerke Leipzig und die enviaM, übergeben.

Damit haben rund 5.300 Kunden des Energieunternehmens mk-energy im Raum Leipzig ab 1. Oktober einen anderen Stromlieferanten in der Grundversorgung. Die für die Aufsicht der Netzbetreiber zuständige Bundesnetzagentur in Bonn wurde über diesen Schritt informiert.

Geschäftsführer der Netz Leipzig Andreas Kühnl versichert: “Alle Kunden, die bislang von mk-energy Strom bezogen haben, werden durch die gesetzlichen Grundversorger unterbrechungsfrei weiter versorgt.” Veränderungen oder Arbeiten am jeweiligen Hausanschluss auf Grund der Kündigung des Vertrags mit mk-energy werde es nicht geben.

Hintergrund für die Kündigung des Lieferantenrahmenvertrags war, dass die mk-energy ihren Vorauszahlungsverpflichtungen für die Nutzung des Stromnetzes der Netz Leipzig trotz mehrfacher Mahnungen nicht fristgemäß nachgekommen ist.

“Wir haben zahlreiche Bemühungen unternommen, um mit mk-energy eine einvernehmliche Lösung zu erreichen”, sagt Andreas Kühnl. “Dieser Schritt war aber, auch im Interesse unserer Kunden, am Ende unvermeidbar.”

Für die betroffenen Kunden von mk-energy wurde die Service-Rufnummer (0341) 121-4999 eingerichtet, die bis zum 18. Oktober 2013 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar ist.

www.swl.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar