Die BSG Chemie Leipzig hat am Samstag gegen den SV Liebertwolkwitz ihre Aufstiegsambitionen untermauert. Die Leutzscher gewannen vor 608 Zuschauern Dank später Tore von Oliver Knaut (72.) und Marco Blanc (76.) mit 2:0 (0:0) und belegen damit in der Bezirksliga den zweiten Platz hinter Tabellenführer Zwenkau.

Die Liebertwolkwitzer agierten äußerst defensiv. Erst ab der Mittellinie wurden die Chemiker im Aufbau attackiert. Die meiste Zeit hielten sich alle elf Spieler in den blauen Dressen in der eigenen Hälfte auf. Die BSG Chemie tat sich äußerst schwer gegen diesen destruktiven Spielstil, weil die zündende Idee fehlte. Zumeist waren lange Bälle das gewählte Mittel, die erzeugte Torgefahr hielt sich in Grenzen.

Im zweiten Spielabschnitt legte die BSG eine Schippe drauf und drängte auf die Führung. In der 72. Spielminute wurde Oliver Knauts Hereingabe aufgrund eines Abstimmungsproblems in der SVL-Hintermannschaft zum Torschuss und trudelte tatsächlich in die lange Ecke zum erleichternden 1:0. Für Knaut war es der dritte Treffer in Folge.

Nun war mehr Schwung in der Partie. Chancen ergaben sich beinahe im Minutentakt. Eine wunderschöne Geschichte schrieb der Fußball in der 76. Minute: Marco Blanc, seit Kreisklassenzeiten bei den Leutzschern, erwischte keine 60 Sekunden nach seiner Einwechslung eine Schlüchtermann-Flanke perfekt und erzielte sein erstes Bezirksliga-Tor.

In der Liga belegen die Grün-Weißen mit 23 Zählern hinter dem VfB Zwenkau (26 Punkte) den zweiten Platz, haben aber zwei Spiele weniger als der Spitzenreiter absolviert. Am kommenden Sonntag erwarten die Chemiker im Sachsenpokal Drittligist Chemnitz. Anstoß ist um 14 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark.
BSG Chemie Leipzig: Robert Sträter – Maximilian Heyse, Alexander Portleroy, Hannes Rook, Lukas Rieger (84. Tino Peschick) – Frederik Jahnke (52. Sven Schlüchtermann), Marcus Wolf, Erik Bader, David Reich – Oliver Knaut, Stefan Peter (75. Marco Blanc). Trainer: André Schönitz.
SV Liebertwolkwitz: Sven Anhöck – Florian Kopf, Hannes Herzog, Lorenzo Goethe, Pierre Gottschalk, Julius Hickel, Fabian Berger, Christian Thomas (54. Marcus Wessel), Steve Trotzsch (60. Steve Krüger), Klemens Mäding, Sven Ilgner. Trainer: Mirko Herrmann.

Torfolge: 1:0 Oliver Knaut (72.), 2:0 Marco Blanc (76.). Schiedsrichter: Tobie Zander. Zuschauer: 608 im Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar